HomePresseSitemapKontaktImpressumSuche
Das UnternehmenAufgabenFlussgebietsmanagementProjekteInformation
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
Pressemitteilungen der Arbeitsgemeinschaft der Wasserwirtschaftsverbände NRW (agw)
  Presse  /  2004
19.03.2004

Wasser in der Stadt

Stadt Wuppertal und Wupperverband rufen zum Schüler-Fotowettbewerb auf.

Am Montag, 22. März, ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene internationale “Tag des Wassers”. Der “Tag des Wassers” soll die Menschen weltweit daran erinnern, dass Wasser die Grundlage allen Lebens ist. Zugleich will der Gedenktag zu einem sensiblen Umgang mit dieser kostbaren Ressource aufrufen.

Die Umweltberatung der Stadt Wuppertal und der Wupperverband nehmen diesen Tag zum Anlass, zu einem Schüler-Fotowettbewerb aufzurufen. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Wuppertaler Schulen, die die Klassen 8 bis 13 besuchen.
Das Motto des Wettbewerbs lautet “Wasser in der Stadt”. Auch in einer großen Stadt wie Wuppertal ist das Element “Wasser” in vielfacher Weise erlebbar. Das Motto bietet Raum, in der eigenen Stadt auf Entdeckungsreise zu gehen und die verschiedenen Facetten des Themas “Wasser” im Bild festzuhalten. Dabei, so hoffen die Veranstalter, wird auch das Bewusstsein dafür geschärft, wie wichtig Wasser für uns Menschen in allen Lebensbereichen ist, z. B. als Lebensmittel, im Haushalt, in der Industrie, aber auch – in Flüssen, Bächen und Seen – als wichtiger Bestandteil unserer Umwelt und Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Aus allen Einsendungen wird eine Auswahl von 30 Fotos in einer Bildergalerie auf der Homepage des Wupperverbandes präsentiert. Vom 1. Mai bis zum 22. Mai 2004 können sich alle Interessierten über die Internetseiten des Wupperverbandes an der Wahl des Siegerfotos beteiligen.

Der Hauptpreis des Fotowettbewerbs ist eine Digitalkamera im Wert von rund 200 Euro. Der 2. und 3. Platz wird mit je einem Gutschein für die “Bergische Sonne” prämiert. Für die weiteren Platzierungen von 4 bis 30 gibt es Mousepads, Kugelschreiber in Fischform oder eine Becherlupe für Untersuchungen von Kleintieren im Gewässer zu gewinnen. Die Preisverleihung findet am 4. Juni 2004 um 15 Uhr im Barmer Rathaus statt.



Wer an der Abstimmung über das Siegerfoto im Internet teilnimmt, hat die Chance, einen Kinogutschein (a 2 Karten) zu gewinnen. Der Gewinn wird unter allen Teilnehmern der Abstimmung ausgelost.

Der Einsendeschluss für den Fotowettbewerb ist der 23. April 2004. Spätestens an diesem Tag müssen die Fotos entweder digital oder als Abzug beim Wupperverband eingehen. Jeder Teilnehmer darf nur ein Foto beim Wettbewerb einreichen.

Die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage der Stadt Wuppertal (www.wuppertal.de) und des Wupperverbandes (www.wupperverband.de) veröffentlicht.
Wer Fragen zum Fotowettbewerb hat, kann sich auch direkt an die Umweltberatung, Frau Varnhorst (Telefon: 0202/563-5343) oder den Wupperverband, Frau Fischer (Telefon: 0202/583-250) und Frau Weyer (Telefon: 0202/583-233), wenden.