HomePresseSitemapKontaktImpressumSuche
Das UnternehmenAufgabenFlussgebietsmanagementProjekteInformation
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
Pressemitteilungen der Arbeitsgemeinschaft der Wasserwirtschaftsverbände NRW (agw)
  Presse  /  2004
29.03.2004

Wolfgang Roth als Verbandsratsvorsitzender des Wupperverbandes wiedergewählt

Claus-Jürgen Kaminski erneut stellvertretender Vorsitzender

Am Mittwoch, 24. März, trat der im Dezember 2003 neu gewählte Verbandsrat des Wupperverbandes zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Ein zentraler Tagesordnungspunkt dieser Sitzung war die Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden. Die Verbandsratsmitglieder wählten erneut Wolfgang Roth, Geschäftsführer der Energie und Wasser für Remscheid GmbH, einstimmig zum Verbandsratsvorsitzenden. Seit 1997 ist Roth nunmehr der Vorsitzende dieses Gremiums. Ebenfalls einstimmig fiel die Wahl der Verbandsratsmitglieder erneut auf Claus-Jürgen Kaminski, Leiter des Ressorts Allgemeine Dienste der Stadtverwaltung Wuppertal, als stellvertretenden Vorsitzenden. Kaminski bekleidet dieses Amt ebenfalls bereits seit 1997.
Mit der ersten Sitzung des neu gewählten Gremiums haben drei neue Mitglieder ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verbandsrat des Wupperverbandes aufgenommen: Bernd Krebs, Ratsmitglied der Stadt Solingen, Hilmar Somborn, Stadtverordneter der Stadt Remscheid, und Dr. Stefan Geyler, General Manager der Membrana GmbH.

Der Verbandsrat besteht aus 15 Mitgliedern. Er setzt sich derzeit aus sechs Vertretern der kreisfreien und kreisangehörigen Städte im Wuppergebiet, einem Vertreter der Kreise, drei Vertretern der Wasserversorger sowie fünf Arbeitnehmervertretern (davon drei Mitarbeiter des Wupperverbandes; zwei Vertreter stehen nicht im Beschäftigungsverhältnis zum Wupperverband) zusammen.

Gewählt ist der Rat für eine Dauer von fünf Jahren.
Zu den Aufgaben des Verbandsrates gehören unter anderem die Wahl des Vorstandes sowie die Überwachung der Geschäftsführung durch den Vorstand. Beispielsweise zur Umsetzung aller Bauprojekte und Maßnahmen sowie zum Entwurf des Wirtschaftsplans bedarf der Vorstand der Zustimmung des Verbandsrates. Dieses Gremium gestaltet somit maßgeblich die Aufgabenerfüllung durch den Wupperverband mit.

Informationen über die aktuelle Zusammensetzung des Verbandsrates hat der Wupperverband auf seiner Homepage unter www.wupperverband.de im Menüpunkt “Das Unternehmen” unter “Mitglieder und Gremien” eingestellt.