HomePresseSitemapKontaktImpressumSuche
Das UnternehmenAufgabenFlussgebietsmanagementProjekteInformation
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
Pressemitteilungen der Arbeitsgemeinschaft der Wasserwirtschaftsverbände NRW (agw)
  Presse  /  2004
18.03.2004

Saubere Wupper-Vorsperre

Forstamt Wipperfürth, Wupperverband und Sportangler sammeln Müll

Am kommenden Samstag wird in Hückeswagen unter dem Motto “Saubere Stadt” von zahlreichen Institutionen und Bürgern Müll gesammelt.
Auch das Forstamt Wipperfürth, der Wupperverband und die Sportangler an der Wupper-Talsperre beteiligen sich an dieser Aktion und befreien die Wupper-Vorsperre und ihr Umfeld von Abfällen. Aus organisatorischen Gründen findet die Müllsammelaktion an der Wupper-Vorsperre allerdings schon am Freitag, 19.03., statt. Der Wupperverband wird ein Boot einsetzen, damit auch vom Wasser aus Unrat aus der Wupper-Vorsperre gesammelt werden kann.
Die Mitarbeiter des Forstamtes, des Talsperrenbetriebs beim Wupperverband und die Sportangler werden voraussichtlich von ca. 8.30 Uhr bis zum Nachmittag im Einsatz sein. Die Entsorgung des gesammelten Mülls übernimmt die Stadt Hückeswagen.

Der Talsperrenbetrieb des Wupperverbandes entfernt turnusmäßig einmal im Jahr Abfälle im Bereich der Wupper-Vorsperre. Darüber hinaus greift der Talsperrenbetrieb auch sofort ein, wenn von Abfällen eine unmittelbare Gefährdung der Talsperre ausgeht, wie z. B. bei dem illegal entsorgten Ölfass, dass die Mitarbeiter des Talsperrenbetriebs vor zwei Wochen beseitigt haben.
Das Forstamt Wipperfürth wendet im Jahr rund 1.000 Arbeitsstunden für das Einsammeln von Abfällen in den Wäldern des Forstamtsbereichs auf, Tendenz steigend. Kraft Landesforstgesetz ist das Forstamt hierzu verpflichtet. Die eingesammelten Abfälle werden den Entsorgungsträgern der Städte und Gemeinden übergeben.
Die Sportangler an der Wupper-Talsperre engagieren sich mit regelmäßigen Müllsammelaktionen für die Sauberkeit der Talsperre. Die letzte Sammelaktion der Sportangler fand erst vor wenigen Wochen statt.

Ölsperre für Gewässerschutz und als “Müll-Barriere”

Mit der Installation einer Ölsperre in der Wupper-Vorsperre Ende der kommenden Woche will der Talsperrenbetrieb des Wupperverbandes zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Ölsperre, die im Bereich der Holzbrücke eingebracht wird, soll einerseits die Vorsperre vor Verunreinigung durch schwimmende Stoffe schützen, wie z. B. vor Öl, dass von der nahegelegenen Bundesstraße in die Vorsperre gelangen könnte. Andererseits dient die Ölsperre auch als Barriere für Abfälle, die vom Talsperrenbetrieb in regelmäßigen Abständen entfernt werden.


Ihre Ansprechpartner:

Wupperverband, Helmut Selbach, Tel.: 0170 / 3309410

Forstamt Wipperfürth, Forstbetriebsbezirk Hückeswagen, Heiner Grüter, Tel.: 0212 / 3821583; Mobil 0171 / 5870861