HomePresseSitemapKontaktImpressumSuche
Das UnternehmenAufgabenFlussgebietsmanagementProjekteInformation
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
Pressemitteilungen der Arbeitsgemeinschaft der Wasserwirtschaftsverbände NRW (agw)
  Presse  /  2004
08.07.2004

Neues Faltblatt über die naturnahe Umgestaltung der Dhünn in Leverkusen

Vom technischen Ausbau zum naturnahen Fluss.

Der Wupperverband hat ein neues Faltblatt mit dem Titel „Die Dhünn: vom technischen Ausbau zum naturnahen Fluss“ veröffentlicht.

Von Juli bis Oktober 2003 hatte der Wupperverband einen drei Kilometer langen Abschnitt der Dhünn von der Mündung an flussaufwärts naturnah gestaltet. Technische Elemente, wie z. B. Betoneinfassungen und Wasserbausteine, wurden entfernt. Dadurch erhielt die Dhünn die Möglichkeit zurück, sich innerhalb der Deiche wieder freier zu entfalten.
Der Anlass für das Projekt ist die Landesgartenschau 2005 in Leverkusen.
Die Kosten für die naturnahe Umgestaltung der Dhünn wurden zu 70 Prozent vom Land Nordrhein-Westfalen und zu 30 Prozent von der Stadt Leverkusen getragen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das kostenlose Faltblatt beim Wupperverband bestellen unter der Rufnummer 0202/ 583-0 oder per Mail an info@wupperverband.de.
Darüber hinaus ist das Faltblatt auch als Download auf der Homepage des Wupperverbandes www.wupperverband.de unter dem Menüpunkt Information / Downloads erhältlich.