Ordnungspartnerschaft Bever-Talsperre

Um Freizeit, Umweltschutz und Wasserwirtschaft gut 'unter einen Hut' zu bringen, haben wir an der Bever-Talsperre eine Ordnungspartnerschaft gegründet.

Beginn der Kooperation2004
KooperationspartnerOberbergische Kreis
Stadt Hückeswagen
Stadt Radevormwald
Stadt Wipperfürth
Forstamt Wipperfürth
Anwohnervertreter
Projektziel und Kooperationsinhalt

Neben ihren wasserwirtschaftlichen Aufgaben ist die Bever-Talsperre nicht nur als Ausflugsziel, sondern auch als Refugium für Tiere und Pflanzen von Bedeutung.

Im Sommer kann der große Besucherandrang an der Talsperre mitunter Probleme mit sich bringen. Verkehrskollaps, zurückgelassener Müll, Waldbrandgefahr durch offene Feuerstellen – diese und andere Probleme stellen eine Belastung der Anwohner und der Umwelt dar und eine Herausforderung für den Wupperverband als Talsperrenbetreiber sowie weitere betroffene Behörden und Institutionen.

Um das Problem offensiv anzugehen, haben der Oberbergische Kreis, die Städte Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth, das Forstamt Wipperfürth, der Wupperverband und Anwohnervertreter in 2004 die „Ordnungspartnerschaft Bever-Talsperre“ gegründet.

• Freihaltung von Rettungswegen,
  • Verbesserung des Verkehrsleitsystems,
  • Entzerrung der Parksituation,
  • Verringerung von Brandgefahr und wildem Müll,
  • Ausweisung von schützenswerten Zonen,
  • Stärkung des Sicherheitsgefühls von Anwohnern und Besuchern.

Umsetzung

Um dies zu erreichen, wurden u. a. Parkflächen erweitert, Schrankenanlagen installiert (nur Anwohner und Berechtigte dürfen passieren), Feuerwehrzufahrten und Halteverbotszonen gekennzeichnet und Kontrollmaßnahmen zur Vermeidung von ”wildem Campen” außerhalb der ausgewiesenen Zeltplätze, offenen Feuerstellen und Müllablagerungen durchgeführt.

Ergebnis

Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen und die Einbeziehung der Anwohner konnte die Situation an der Talsperre bereits deutlich verbessert werden.