Hochwasserschutz Eschbach: Vorbereitung für Arbeit im trockenen Bachbett

Arbeitsablauf optimiert: Pendelbus fährt auch am 8., 9. und 12. Juni

Eschbach Arbeiten gehen voran

Gemeinsame Presseerklärung von Wupperverband und Stadt Solingen vom 7.6.2017

Seit Ende Mai wird in Solingen-Unterburg wieder gebaut. Für den Durchgangsverkehr gilt seither die großräumige Umleitung. Die Parkplätze in Unterburg sind aber trotz der arbeitstäglichen Sperrung der Ortsdurchfahrt Eschbachstraße (7 Uhr bis spätestens 18 Uhr) erreichbar, sodass einem Ausflug und dem Besuch von Restaurants und Cafés oder der Fahrt mit der Seilbahn zum Schloss nichts im Wege steht.

In den nächsten Tagen werden nun die Vorbereitungen getroffen, damit der Eschbach im Baugebiet durch Rohre geführt und somit im trockenen Bachbett gearbeitet werden kann. Ursprünglich war geplant, die Rohre am 8., 9. und 12. Juni mit einem Autokran ins Bachbett zu heben. Diese Planung wurde noch einmal überarbeitet, sodass nun ein mobiler Bagger eingesetzt wird.

Der Vorteil: Dieser Bagger braucht weniger Platz, zwischen Zufahrt Wupperinsel und Gaststätte Dreilinden bleibt eine Fahrspur frei. Die zunächst vorgesehene zusätzliche Vollsperrung vor der Mühlendammbrücke kann entfallen, Pendelbus und Einsatzfahrzeuge können damit während der arbeitszeitlichen Sperrung der Ortsdurchfahrt ihren Weg über den Mühlendamm nehmen.

Die Arbeiten für den Hochwasserschutz und zur Sanierung der Stützwand der Eschbachstraße konzentrieren sich aktuell auf drei Bereiche:

• Arbeiten am Regenwasserkanal und anschließender Neubau der Stützwand auf einer Strecke von rund 350 Metern.
  • Sicherung von Gebäuden im Bereich von Sparkasse und Apotheke und anschließender Neubau der Ufermauern.
  • Sicherung der Ufermauer für den Rad- und Fußweg von der Gaststätte Drei Linden an flussaufwärts.

Alle Informationen zu den Bauarbeiten in Unterburg

Bürgersprechstunden zur Baumaßnahme finden einmal wöchentlich statt, jeweils donnerstags von 16-18:30, im Baubüro in Unterburg, Eschbachstraße 15. Wichtige Informationen werden zudem am Baubüro ausgehängt. und im Internet veröffentlicht: www.solingen.de.