Wupperranger: Dankeschön für Helfer an der Wupper

Zwei Veranstaltungsangebote: Anmeldung bei der Stadt Wuppertal

Pressemitteilung vom 26.04.2019, Versand durch die Stadt Wuppertal

Die Wupper liegt ihnen am Herzen: Mit Weste und Wissen gehen die Wupperranger ans Werk und kümmern sich um einen Wupperabschnitt ihrer Wahl. Als "Jugendorganisation" der Wupperpaten sind sie seit 2018 am Fluss im Einsatz.

Wie die erwachsenen Wupperpaten kümmern sich die Ranger um einen Teilabschnitt der Wupper und erzählen anderen Menschen vom Biotop Fluss. Sie machen darauf aufmerksam, dass viele Lebewesen an und in der Wupper ihren Lebensraum haben und der Fluss sauber gehalten werden muss. Sie erhalten eine Urkunde und eine eigene Weste mit einem Logo von den Partnern neue ufer wuppertal e.V., Wupperverband und Stadt Wuppertal. Die drei Partner freuen sich über die zahlreichen engagierten Menschen, die sich um ihre Wupper kümmern.

Für die aktuellen und zukünftigen Wupperranger bieten der Wupperverband und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in diesem Jahr zwei Fortbildungen an. Am Samstag, 25. Mai, wird die DLRG am Zugang Rauental gegenüber der Kletterhalle zu den Gefahren an und in der Wupper informieren (max. 8 Teilnehmer*innen). Bei passendem Wetter ist auch - wie im vergangenen Jahr - eine Bootstour geplant. Am Samstag, 15. Juni, kann das Klärwerk Schwelm des Wupperverbandes mit max. 15 Teilnehmer*innen besichtigt werden.

Anmeldung und Infos sind ab sofort möglich unter Tel. 563 6789, per Mail an wupperranger@stadt.wuppertal.de oder online unter www.wuppertal.de. Anmeldeschluss ist der 20. Mai (DLRG) bzw. der 4. Juni (Wupperverband). Die aktuellen Wupperanger sind die ersten Adressaten, aber auch andere Jugendliche können sich für freie Plätze anmelden.

Ihre Ansprechpartner:
Reinhard Gierse, Ressort Umweltschutz, Tel. 563 5316