Sie befinden sich hier:

unverDHÜNNt 2016

Druckversion: unverDHÜNNt 2016

Datum 09/18/2016
Ort Große Dhünn-Talsperre (Wermelskirchen)
Veranstalter Wupperverband, Rheinisch-Bergischer Kreis, Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e. V.
WochentagDatumUhrzeit
Sonntag09/18/201610:00 Uhr - 06:00 Uhr
Die Große Dhünn-Talsperre lüftet ihre Geheimnisse!
unverDHÜNNt

An diesem Tag gibt es die seltene Gelegenheit, das Gebiet um Deutschlands zweitgrößte Trinkwasser-Talsperre aus nächster Nähe kennen zu lernen, wenn wir 'Tor und Tür' zur Landschaft öffnen. Die Talsperre wird zum Greifen nahe!

Eine einzigartige Naturlandschaft

Die Große Dhünn-Talsperre versorgt die Region nicht nur mit hervorragendem Trinkwasser, sie beherbergt auch einen einzigartigen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Weil das Gebiet in einem 100 m breiten Streifen aus Gründen des Trinkwasserschutzes (Wasserschutzzone 1) für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, kann sich die Natur hier ungestört entwickeln.
Für unverDHÜNNt öffnet das Gebiet ausnahmsweise seine Pforten, Landschaft und Technik der Talsperre werden für ein Wochenende erlebbar. Der Naturschutz steht dabei natürlich nach wie vor an erster Stelle: unverDHÜNNt ist eine betont landschaftsschondende Veranstaltung.

Neben geführten Wanderungen wird einiges an Information, Aktion und Unterhaltung geboten. Zahlreiche Organisationen aus dem Bereich Umwelt stellen sich vor und bieten Aktionen zum Mitmachen an. Auch das Pumpwerk des Wasserversorgungsverbandes Rhein-Wupper am Fuße des Staudamms öffnet seine Pforten.

• Geführte Wanderungen in die Schutzzone
  • Geführte Thementouren
  • Sternradtour der BEW mit Start in den Kommunen Kürten, Wermelskirchen, Hückeswagen und Wipperfürth
  • „Bergischer Erlebnismarkt“ mit Informationen und Mitmachaktionen
  • Einblicke in den Rohwasserentnahmeturm und Kontrollgang der Talsperre
  • Interessantes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm
  • Shuttle-Bus-Service von Sammelparkplätzen in Odenthal und Wermelskirchen

Weitere Infos erhalten Sie zeitnah zur Veranstaltung über diese Internetseite und über die lokale Presse.

Kontaktinformationen:

Wupperverband