Barbara Rossmanek

Arbeit mit Aussicht (Barbara Rossmanek) [Ausschnitt]
Arbeit mit Aussicht (Barbara Rossmanek) [Ausschnitt]

"Seit nunmehr 20 Jahren beschäftigt mich die Malerei.
Ich orientiere mich an Gesehenem, oft bilden Fotos die Grundlage meiner Bilder, aber auch Zeitungsausschnitte und Skizzen dienen zur Erstellung einer Komposition. Sie werden sorgfältig zusammengestellt und wirken doch wie eine Momentaufnahme, wie ein alltäglicher Augenblick. So fügen sich Menschen, Dinge und Landschaften in fiktive Situationen.
Die Ideen zu den Bildern entstehen aus einer inneren Befindlichkeit, in der scheinbar unzusammenhängend ein Gedanke zum anderen führt, nicht das Thema steht im Vordergrund, sondern das Interesse an der Übersetzung von Dingen und Räumen in Linie und Farbe.
Oft erzählen mir dann aber die fertigen Bilder unbekannte Geschichten, die mich selber überraschen.

Die fremde Frau (Barbara Rossmanek) [Ausschnitt]
Die fremde Frau (Barbara Rossmanek) [Ausschnitt]

Kurzbiographie:

Geboren 1958 in Gelsenkirchen

Lebte mehrere Jahre in Bochum, Schweinfurt, Hannover und Hilden
Von Beruf Krankenschwester
Wohnt und arbeitet seit 2012 in der Wahlheimat Eifel

 

Lehrgänge in Malerei und Zeichnen:
Sommerakademie Böhlen
Sommerakademie Steinfeld
Kunstforum Neuss

Mitglied im Verein Hildener Künstler seit 1996

Einzelausstellungen in Haan, Hilden, Düsseldorf und Wuppertal

Regelmäßige Beteiligung an Gruppenausstellungen

Kontakt

Barbara Rossmanek
Bungenberg 34
53940 Hellenthal

Tel:  02482 4169632
Mobil: 015209828295
E-Mail: barbara.rossmanek@gmail.com

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3