Freizeit

Wir begrüßen gerne Erholungssuchende an unseren Talsperren und Gewässern. Im Folgenden haben wir vielfältige Informationen zu verschiedenen Arten der Freizeitnutzung zusammengestellt. Als Wasserwirtschafts- und Umweltverband ist uns daran gelegen, dass Freizeitnutzung im Einklang mit der Natur sowie mit Rücksicht auf die Belange des Gewässerschutzes erfolgt. Wir bitten Sie, dies zu beherzigen. Wir bitten Sie, im Rahmen Ihrer Freizeitnutzung auf die Tier- und Pflanzenwelt sowie Belange des Gewässerschutzes Rücksicht zu nehmen.

Angeln

Die Qualität der Wupper hat sich in den letzten Jahren so verbessert, dass sich wieder viele Fische in der Wupper und den Talsperren tummeln. Informationen wer, wie, wo angeln darf und was es zu beachten gilt, finden Sie hier.

Baden

Wir haben für Sie zusammen gestellt, wo und unter welchen Voraussetzungen Sie baden dürfen und wo nicht.

Camping + Zelten

Weiterführende Adressen zum Camping und Zelten an unseren Talsperren erhalten Sie hier.

Eislaufen

Eisfläche auf der Ronsdorfer Talsperre

Das Betreten von Eisflächen auf Talsperren ist lebensgefährlich und deshalb strengstens verboten.

Floßfahren

Regelungen für die Befahrung der Wupper und der Talsperren

Kanusport

Wo kann man Kanufahren auf der Wupper? Wie ist die Regelung für den Kanusport an der Wupper-Talsperre? Hier geht's zu den Antworten.

Radfahren

Im Wupperverbandsgebiet gibt es zahlreiche schöne Radwanderwege. Auch an unseren Talsperren bieten sich attraktive Möglichkeiten für Ausflüge mit dem Rad.

Stand Up Paddling

Stand Up Paddling (SUP) (Foto: Frank Noack)

Möglichkeiten auf Bever-, Wupper-, Brucher- und Lingese-Talsperre

Surfen

Windsurfen ist nur auf der Bever-Talsperre erlaubt. Kite-Surfen ist jedoch dort nicht gestattet.

Tauchen

Die Kontaktdaten zum Thema Tauchen in unseren Talsperren erhalten Sie hier.

Wandern

Im Wuppergebiet gibt es viele schöne Wanderwege. Informationen zu Karten bzw. Infomaterial, die wir erstellt haben bzw. an deren Erstellung wir beteiligt waren, erhalten Sie hier.

Wassersport Talsperren

Sie interessieren sich für Wassersport an Talsperren, z. B. Kajak, Kanu, Segelboot, Padelboot fahren oder Surfen?

Wassernutzungsordnungen

Paragraf (Hintergrundmotiv Quelle: WVGW Wasserbilder)

Die Wassernutzungsordnungen regeln den Gemeingebrauch an den Talsperren.