Interview mit dem Auszubildenden Atiq Khan

Ausbildung zum Industriemechaniker

Atiq Khan

Bitte stelle Dich kurz vor.
Mein Name ist Atiq Kahn, ich bin 20 Jahre alt und bin beim Wupperverband als Industriemechaniker im zweiten Lehrjahr tätig.

Wie bist Du auf den Wupperverband aufmerksam geworden?
Durch die Arbeitsagentur in Wuppertal, welche mir Briefe bezüglich freier Ausbildungsstellen geschickt hat.

Wie bist Du beim Wupperverband aufgenommen worden?
Ich habe zwei Wochen lang ein Praktikum im Klärwerk Buchenhofen absolviert, bei dem ich das Berufsfeld des Industriemechanikers kennenlernen konnte.

Wie ist der Kontakt zu den anderen Auszubildenden?
Ich habe ein gutes Verhältnis zu den anderen Auszubildenden.

Hast Du immer einen Ansprechpartner/ eine Ansprechpartnerin?
Bei Anliegen habe ich meinen Meister Herrn Frenzer und den Ausbildungsvertreter Herrn Maibach an meiner Seite.

Welche Aufgaben hast Du als erstes bekommen bzw. was hast Du als erstes gelernt?
Ich habe die Grundkenntnisse der Metallbearbeitung kennengelernt z. B. Feilen, Sägen und Bleche schneiden.

Hast Du Dich in der ersten Zeit überfordert gefühlt?
Ich wurde von Anfang an sehr gut aufgenommen und konnte dadurch von Tag zu Tag immer sicherer werden.

Bist Du mit der Arbeitszeit zufrieden?
Ja, ich bin mit meiner Arbeitszeit zufrieden.

Wie kommst Du morgens zur Arbeit und wie lange brauchst Du für den Weg?
Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis nach Wuppertal-Sonnborn und werde von dort aus mitgenommen.

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3