Klärgas

Nutzung von Gas aus Faultürmen unserer Klärwerke

Blockheizkraftwerk Klärwerk Kohlfurth

Der in der biologischen Stufe anfallende Überschussschlamm wird mit dem
Primärschlamm in die Faultürme gepumpt. Der Faulturm wird über regenerativ erzeugte Wärme aufgeheizt, um für die Mikroorganismen optimale Temperaturen einzustellen. Bei der anaeroben,
biologischen Umsetzung im Faulturm entsteht Klärgas, welches in einen Gasspeicher
gepumpt wird. Dieses Klärgas setzt sich im Wesentlichen aus den Komponenten Methan (CH4; 60%), Kohlendioxid (CO2; 37%) und weiteren Spurenstoffen zusammen.
Aus diesem Gasspeicher werden die Heizkessel und der Gasmotor mit
Gas versorgt. Die bei der energetischen Verwertung in dem Gasmotor anfallende
Wärme wird zur Faulturmbeheizung verwendet.

Die Nutzung von Klärgas aus der Klärschlammfaulung hat beim Wupperverband eine lange Tradition. In den 1940er bis 1960er Jahren wurde aufbereitetes Biogas als Kfz-Treibstoff abgegeben. Seit 1957 wird das Biogas im Klärwerk Buchenhofen mit Gasmotoren verstromt. Die Abwärme wird zum Heizen genutzt. 1998 wurde die Gaskraftanlage im Klärwerk Buchenhofen durch ein modernes Blockheizkraftwerk (BHKW) ersetzt, in dem aus Biogas Strom und Wärme erzeugt werden.

Weitere BHKW betreibt der Verband in den Klärwerken Burg, Kohlfurth, Hückeswagen, Marienheide, Odenthal, Radevormwald und Schwelm.

Die Biogasnutzung macht den größten Anteil bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien aus. Der Strom und die Wärme aus Biogas werden im Betrieb des jeweiligen Klärwerks eingesetzt. Einige Klärwerke können so vollständig auf fossile Energieträger zu Wärmeerzeugung verzichten, auch die Stromautarkie scheint sich von der Vision zu einem Ziel zu entwickeln, d. h. mit bestimmten Voraussetzungen kann ein Klärwerk ohne fremdbezogenen elektrische Energie auskommen.

Klärwerk
Gasmotoren