Radweg Wupper

Fahrrad (Foto: Pixmac)
Fahrrad

Einen durchgängig gleich ausgeschilderten Radweg entlang der Wupper gibt es zurzeit (noch) nicht. Dennoch sind viele Teilstücke mit Schildern versehen und einen durchgängigen Routenvorschlag gibt es als Karte in unserem Flussgebietsgeoinformationssystem (FluGGS). Um zu diesem Routenvorschlag zu gelangen, klicken Sie bitte auf die Infobox rechts und wählen Sie dann unter den Themen bei 'Freizeit und Tourismus' in der Rubrik 'Fahrradstrecken' bei 'Wupperradweg' ein Häkchen. Dann wird Ihnen der Weg auf der Karte eingeblendet.

Von Marienheide (in Marienheide-Börlinghausen entspringt die Wupper) bis zur Wupper-Talsperre ist der Weg als Bahntrassenweg Wasserquintett ausgeschildert. Für diesen Bereich gibt es auch einen Flyer, den Sie hier herunterladen können.

Das mittlere Teilstück des Wupperradweges ist bisher ein Vorschlag und (noch) nicht ausgeschildert.

Für den Bereich Solingen - Leichlingen - Leverkusen ist der Weg mit den klassischen rot-weißen Radweg-Schildern ausgezeichnet. Für diesen Bereich gibt es auch einen Flyer, den Sie hier herunterladen können. Darüber hinaus finden Sie hier eine gpx-Datei dieser Teilstrecke - auch als ZIP.

Art Titel Größe Medium
PDF Wupperradweg Teilstück Solingen bis Leverkusen (Flyer Wupperwandel Raderlebnisweg) 5,2 MB
file_download
PDF Wupperradweg Teilstück Marienheide (Quelle) bis Wupper-Talsperre (Flyer Wasserquintett Bahntrassenweg) 6,2 MB