Ziele

Unser Slogan 'Wupperverband - für Wasser, Mensch und Umwelt' steht in komprimierter Form für unsere Ziele.

Schach, www.ccvision.de

Verbands-Leitbild

Bei uns dreht sich alles um das Element Wasser - die Wassermengen- und Gewässergütewirtschaft im Verbandsgebiet. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Der Mensch in seiner wasserwirtschaftlichen Umwelt mit seinem Recht auf sauberes Trinkwasser, seinem Schutzbedürfnis vor Hochwasser, seinem Anspruch auf geordnete, hygienisch einwandfreie Abwasserentsorgung, seinem Bedürfnis nach Freizeitnutzung in einer ökologisch intakten Landschaft, aber auch in Betrachtung seiner ökonomischen Verhältnisse und seiner sozialen Entwicklung. Der Begriff Umwelt verdeutlicht, dass wir für globale Themen wie Klima und Ressourcenschutz sensibel sind und im Rahmen unserer Möglichkeiten einen positiven Beitrag leisten wollen. Wir wollen die Energiewende mitgestalten und den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben.

Leitsätze

1. Wir setzen uns für einen nachhaltigen Umweltschutz im Einzugsgebiet der Wupper ein und behalten dabei die Ausgewogenheit zwischen ökonomischen und ökologischen Anforderungen fest im Blick.
  2. Wir fördern das Umweltbewusstsein.
  3. Uns ist es wichtig, unsere Leistungen effizient und kundenorientiert zu erbringen.
  4. Wir wollen als kompetenter Wasserwirtschaftsverband von unseren Mitgliedern und der Bevölkerung wahrgenommen werden und richten unsere Anstrengungen darauf aus.
  5. Wir stehen ein für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und setzen uns mit Sensibilität für ihre Belange ein.
  6. Wir haben uns dafür entschieden, soziale Verantwortung zu übernehmen und engagieren uns in gesellschaftlichen und sozialen Projekten.
  7. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
  8. Wir werden die Chancen der Digitalisierung verantwortungsbewusst nutzen.