Interview mit der Auszubildenden Sabrina Becker

Ausbildung zur Informatikkauffrau

Bitte stelle Dich kurz vor.
Ich bin 21 Jahre und ich komme aus Solingen.
Ich bin im 3. Lehrjahr zur Informatikkauffrau.

Wie bist Du auf den Wupperverband gekommen?
Durch eine Anzeige im „Solinger Tageblatt“.

Welche Erwartungen hattest Du vor Ausbildungsbeginn? Wurden sie erfüllt?
Ich bin der Meinung, dass man keine großen Vorstellungen/Erwartungen haben kann, da ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt, auf den man sich einfach einlassen sollte. Natürlich habe ich gehofft, dass die Kollegen nett sind und dass ich mich gut einfinden werde. Dies war dann zum Glück auch der Fall.

Hast Du immer einen Ansprechpartner?
Natürlich meinen Ausbildungsleiter, aber auch alle anderen Kollegen sind immer da, wenn ich mal eine Frage habe.

Wie bist Du beim Wupperverband aufgenommen worden?
Ich bin direkt herzlich aufgenommen worden.

Wie ist der Kontakt zu den anderen Auszubildenden?
Der Kontakt wird, dank Veranstaltungen wie dem jährlichen Betriebsausflug, dem Azubi-Treff oder auch der Ausbildungsbörse immer besser. Wir versuchen, uns in der Gruppe auch mal außerhalb des Verbandes zu treffen. Wir haben auch ein internes Azubi-Forum, in dem wir uns austauschen können und das uns auch den Kontakt zu den Azubis an den Außenstellen ermöglicht bzw. vereinfacht.

Welche Aufgaben hast Du als erstes bekommen bzw. was hast Du als erstes gelernt?
Ich habe mich erst einmal mit der Arbeitsumgebung und den Aufgaben der Abteilung vertraut gemacht.

Bist Du mit der Arbeitszeit zufrieden?
Die Arbeitszeit ist super. Was gibt es besseres als Gleitzeit?!

Wie kommst Du morgens zur Arbeit und wie lange brauchst Du?
Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit. Da ich über die A46 fahre, kann ich nie so genau sagen, wie lange ich brauche, weil es immer mal Stau gibt. Wenn ich gut durchkomme, brauche ich ca. 20 Minuten.

Was gibt es aus Deiner Sicht ansonsten noch zu berichten?
Ich habe 2 x die Woche Berufsschule: am „Berufskolleg am Haspel“ und am „Berufskolleg Barmen“.

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3