Januar: Nasser Start ins Jahr und Schnee in der Monatsmitte

Monats-Niederschlag leicht überdurchschnittlich

Pressemitteilung vom 13.02.2024

Weiße Weihnachten gab es diesen Winter nicht, aber der Januar brachte in der zweiten und dritten Woche Schnee mit sich. Die Niederschlagsmenge im Januar lag örtlich entweder im Durchschnitt oder leicht darüber. Insbesondere die ersten Tage des neuen Jahres waren sehr nass. Dies zeigt die Auswertung des Wupperverbandes.

An der Bever-Talsperre in Hückeswagen wurden insgesamt 172 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Im langjährigen Mittel sind es im Januar dort 137 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid fielen 107 Liter, das entspracht dem dortigen Durchschnitt.
Auf der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal lag die Regenmenge bei 130 Liter, im Durchschnitt sind es 109 Liter. Auf der Kläranlage in Solingen Burg fielen 124 Liter vom Himmel, damit lag die Station hier leicht unter dem Mittel von 133 Litern.

Am meisten Regen fiel in Kierspe an der Messstation Eickener Mühle mit 186 Litern.
Am trockensten war es an der Kläranlage Leverkusen mit 76 Litern. Dennoch lag auch die Niederschlagsmenge dieser Messstation über dem Durchschnitt von 68 Litern.

Circa ein Drittel der Tage blieb es trocken. Am nassesten war es zu Beginn des Jahres durch den Dauerregen zum Jahreswechsel. An der Bever-Talsperre war es am 2. Januar am nassesten: Hier fielen 35 Liter. An dieser Messstation fielen in den ersten 6 Tagen insgesamt 102 Liter, also weit mehr als die Hälfte des gesamten Monatsniederschlages. An der Großen Dhünn-Talsperre waren es am 2. Januar 20 Liter Niederschlag, auf der Kläranlage Buchenhofen wurden 26 Liter gemessen und in Solingen Burg 23 Liter.

DWD wertet Januar als Monat der Kontraste

Einerseits gab es im Januar insbesondere an den Schneetagen frostige Temperaturen. Aber in NRW wurden beispielsweise auch 73 Sonnenstunden gemessen, im Mittel sind es im Januar hier 42 Stunden, so der DWD. Auch zählte NRW in diesem Monat laut DWD zu den mildesten Regionen: Mit 2,6 °C lag das Bundesland über seinem sonstigen Januarmittel von 1,1 °C.