Überdurchschnittlich viel Regen im Februar

Milde Temperaturen, aber wenig Sonnenschein

Pressemitteilung vo 07.03.2024

Die Reihe der nassen Wintermonate setzte sich auch im Februar fort. Alle Messstellen lagen in diesem Monat deutlich über dem Mittel. Dies zeigt die Auswertung des Wupperverbandes.

An der Bever-Talsperre in Hückeswagen wurden insgesamt 195 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Im langjährigen Mittel sind es im Februar dort 104 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid fielen 143 Liter, der dortige Durchschnitt liegt bei 81 Litern.
Auf der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal lag die Regenmenge bei 156 Litern, im Mittel sind es 84 Liter. Auf der Kläranlage in Solingen Burg fielen 166 Liter vom Himmel, 106 Liter sind es dort im Schnitt.

Am meisten Regen fiel in Remscheid an der Messstation Bornbach mit ganzen 222 Litern.
Am trockensten war es an der Kläranlage Leverkusen mit 89 Litern. Dennoch lag auch die Niederschlagsmenge dieser Messstation über dem Durchschnitt von 55 Litern.

Bis auf 3 bis 4 Tage regnete es täglich. Am nassesten war es am 8. Februar. An der Bever-Talsperre fielen an dem Tag 33 Liter. An der Großen Dhünn-Talsperre waren es 26 Liter Niederschlag, auf der Kläranlage Buchenhofen wurden 27 Liter gemessen und in Solingen Burg 25 Liter.

DWD: NRW war das wärmste Bundesland

In ganz Deutschland war es laut NRW ungewöhnlich mild, aber NRW war hier mit 7,5 °C Temperaturmittel im Vergleich zu den dortigen üblichen 1,8 °C Spitzenreiter im Bundesländervergleich. Sonnenarm war NRW dennoch mit nur 41 statt der für das Bundesland üblichen 72 Stunden, so der DWD.

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3