Lingese-Talsperre: Wasserpflanzen werden entfernt

Arbeiten dauern zwei Wochen

Pressemitteilung vom 01.02.2024

Der Wupperverband führt aktuell eine Maßnahme gegen die Verkrautung an der Lingese-Talsperre in Marienheide durch: Im Auftrag des Verbandes ist eine Firma seit Anfang dieser Woche mit einem Bagger im Einsatz. Im Bereich der Badestelle Linge wird flächenhaft Pflanzenmaterial entfernt. Um die Arbeiten zu erleichtern, hat der Wupperverband vorsorglich den Wasserstand in der Talsperre abgesenkt. So kann der Bagger großflächige Abschnitte in der Talsperre anfahren und die sonst überstauten Wasserpflanzen in tieferen Bereichen entfernen. Das entnommene Pflanzenmaterial wird zunächst am Ufer zwischengelagert und nach erfolgter Analyse des Materials für die weitere Verwendung abtransportiert.

Der Pflanzenbewuchs im Bereich der Badestelle DLRG wird in der Folgewoche entfernt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende der nächsten Woche abgeschlossen sein.

Die Lingese-Talsperre ist mit 2,6 Mio. Kubikmetern Fassungsvermögen eine der kleineren Talsperren des Wupperverbandes. Die nährstoffreiche Talsperre bietet eine gute Grundlage für das Pflanzenwachstum. In den letzten Sommern mit zum Teil sehr hohen Temperaturen und viel Sonneneinstrahlung kam es temporär zur starken Ausdehnung der Pflanzenbestände bis hin zur großflächigen Verkrautung der Talsperre. In Kombination mit der Abnahme des Wasserstands über die Sommermonate können die Wasserpflanzen besonders stark an der Wasseroberfläche hervortreten und die Freizeitnutzung einschränken.

Wasserpflanzen sind ein wesentlicher strukturbildender Bestandteil des Gewässerökosystems und bieten z. B. Lebensraum und Nahrung für Fische, Wirbellose und Wasservögel. Massenvorkommen von Wasserpflanzen mit dichtem Bewuchs können jedoch die Biodiversität und Funktionalität des Ökosystems beeinträchtigen und die Freizeitnutzung erheblich einschränken. Die Entkrautung ist notwendig, um den übermäßigen und dichten Pflanzenbewuchs in der Lingese-Talsperre zu reduzieren. So wird sichergestellt, dass die Badestellen in der kommenden Saison wieder besser für die Freizeitgäste nutzbar sind.

Derzeit ist die Lingese-Talsperre nur zu rund 56 % gefüllt. Nach Abschluss der Arbeiten wird schrittweise bis zum Frühling wieder mehr Wasser in der Talsperre gestaut.