Wupperverband saniert den Eschbachsammler

Arbeiten in Solingen Burg ab dieser Woche

Pressemitteilung vom 19.02.2024

Ab dieser Woche werden im Auftrag des Wupperverbandes Sanierungsarbeiten am Mischwasserkanal „Eschbachsammler“ durchgeführt.
Nach dem Aufbau der Abwasserüberleitung wird der Sammler saniert. Hierbei werden von innen Anschlüsse abgedichtet. Dies erfolgt sukzessive auf einer Strecke von ca. 800 Metern von der Hasencleverstraße bis zur Kläranlage Burg.
Im Zuge der Arbeiten erfolgen eine Reinigung sowie eine TV-Inspektion des Sammlers. Anschließend werden die Revisionsschächte und einzelne Kanalabschnitte instandgesetzt.
Während der Arbeiten wird das Wasser aus dem Sammler überirdisch mit einer temporären Abwasserüberleitung weitergepumpt.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende März 2024.
Die Anlieger der betroffenen Grundstücke erhalten vom Wupperverband gezielt Informationen.

Abschnittsweise werden für die erforderliche Abwasserüberleitung Teilsperrungen der Zufahrtswege und Halteverbote erforderlich, so dass die Grundstückszufahrten möglicherweise etwas erschwert werden.
Der Wupperverband bittet die Anwohnerinnen und Anwohner für diese Unannehmlichkeiten um Verständnis.

Der Eschbachsammler des Wupperverbandes ist ein Abwassersammler mit einem Durchmesser von 60 bis 120 Zentimetern. Er beginnt in Remscheid Kellershammer und verläuft parallel zum Eschbach bis Solingen Burg. Er ist ca. drei Kilometer lang und leitet Abwässer aus Remscheid, Wermelskirchen und Solingen zur Kläranlage Burg.