Bever-Talsperre: Fichten müssen aus Sicherheitsgründen entfernt werden

Sperrung der Straße Großhöhfeld (K5) vom 11. bis 15. März

Pressemitteilung vom 08.03.2024

Ab dem kommenden Montag beginnt ein Unternehmer im Auftrag des Wupperverbandes mit Baumarbeiten an der Bever-Talsperre. Im Bereich Großhöhfeld in Hückeswagen werden Fichten am Ufer der Talsperre entfernt.
Der Fichtenbestand am Ufer der Talsperre ist als Folge des Klimawandels und Borkenkäferbefalls stark beeinträchtigt. Da die Gefahr besteht, dass geschädigte Bäume auf die viel befahrene Straße fallen können, muss der Wupperverband hier im Sinne der Verkehrssicherungspflicht handeln. Daher werden die Fichten entfernt.
Die Arbeiten starten am Montag, 11. März, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 15. März.

Für die notwendigen Arbeiten muss aus Sicherheitsgründen ein rund 150 Meter langer Abschnitt der Straße Großhöhfeld (K5) gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Der Durchgangsverkehr zwischen Wipperfürth und Radevormwald muss im Zeitraum der Arbeiten über den Ortskern Hückeswagen erfolgen.
Der Wupperverband bittet um Verständnis.

In dem bisher von Fichten bestandenen Uferbereich in Großhöhfeld soll langfristig eine Neuanpflanzung erfolgen. Der Wupperverband wird prüfen, welche Bäume für den Standort und mit Blick auf Klimafolgen, wie z. B. Dürre, gut geeignet sind.