Wasser für alle ist wichtig

Motto des Weltwassertages am 22. März: Wasser für den Frieden

Pressemitteilung vom 18.03.2024

Am 22. März, dem internationalen Tag des Wassers, richtet sich jedes Jahr der Blick auf das Element Wasser als wichtige Lebensgrundlage, schützenswerte Ressource und Lebensraum. 1992 hatten die Vereinten Nationen diesen Gedenktag ausgerufen, denn ohne Wasser gibt es kein Leben.

In diesem Jahr lautet das Motto „Water for peace – Wasser für den Frieden“.
Wasser ist kostbar. In anderen Ländern gibt es Konflikte um dieses Gut. In Deutschland sind Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung wichtige Säulen der  Daseinsvorsorge und haben ein hohes technisches Niveau.

Talsperrenbewirtschaftung – sowohl von Trinkwassertalsperren  aber auch von Brauchwassertalsperren – sowie Abwasserreinigung stehen auf der Agenda des Wupperverbandes. Er erfüllt seine gesetzlichen Aufgaben im gesamten Flussgebiet der Wupper von der Quelle bis zur Mündung für seine Mitglieder und die Bevölkerung. In seinem 813 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet leben ca. 1 Millionen Menschen. Mitglieder des Verbandes sind die Kommunen und Kreise, Unternehmen der Wasserver- und -entsorgung, Gewerbe und Industrie.

Sauberes Trinkwasser ist ein hohes Gut

Der Wupperverband betreibt drei Trinkwassertalsperren, die Große Dhünn-Talsperre, die Herbringhauser Talsperre und die Kerspe-Talsperre. Aus ihnen wird qualitativ hochwertiges Rohwasser zur Trinkwasseraufbereitung an die Versorgungsunternehmen geleitet, die dieses dann an die Haushalte verteilen.
Um im vorsorglichen Gewässerschutz Beeinträchtigungen der Talsperren oder ihrer Zuflüsse zu vermeiden, ist der Wupperverband seit vielen Jahren in einer Kooperation mit der Landwirtschaft in diesen Talsperren.

Sichere Abwasserreinigung

Der Wupperverband betreibt 11 Kläranlagen und reinigt dort die Abwässer aus Haushalten und Unternehmen. Rund 120 Millionen Kubikmeter Abwasser reinigt er jährlich. Auf Wunsch der Kommunen kann der Verband diese auch in der Kanalnetzbewirtschaftung unterstützen. Seit Beginn dieses Jahres hat z. B. die Stadt Hückeswagen ihr Kanalnetz an den Wupperverband übertragen.

Natürliche Gewässer als Lebensgrundlage

Aber nicht nur das saubere Wasser aus dem Hahn ist Grundlage für gemeinsames Miteinander von Lebewesen. Auch ein natürliches Gewässer bietet nicht nur Lebensqualität für Menschen, sondern auch die essenzielle Lebensgrundlage für Tiere und Pflanzen, wie Fische, Kleinstlebewesen oder wasserliebende Flora. Der Wupper und ihren Nebenbächen wieder mehr Raum und Natürlichkeit zu verleihen, ist eine zentrale Aufgabe des Wupperverbandes.

Gemeinsam für Gewässerschutz: Was kann jeder tun?

Bei allen Themen rund um das Wasser ist jede und jeder Einzelne gefragt, einen Beitrag zum Schutz dieser lebenswichtigen Ressource zu leisten.

Informationen und Faltblätter hat der Verband auf seiner Homepage bereitgestellt.

Beteiligung des Wupperverbandes rund um den Tag des Wassers

Exkursion im Rahmen der Wuppertaler Wasserwoche 21.03.24

Rund um den Tag des Wassers organisiert die Stadt Wuppertal eine Veranstaltungsreihe, die Wuppertaler Wasserwoche.
Der Wupperverband ist in diesem Jahr am Donnerstag, den 21. März von 16.00 – 17.30 Uhr mit einer Exkursion an der Wupper vertreten.
Die Projektleiterinnen Sandra Hasenclever und Julia Zwingmann berichten über die naturnahe Gestaltung der Wupper. In 2023/2024 wird der Wupperabschnitt Zoo bis Bayergelände / Arrenberg in Wuppertal mit Steinen und Inseln abwechslungsreicher gestaltet.
Treffpunkt für diese Exkursion ist die Schwebebahnstation Zoo / Stadion. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Infostand am Zoo mit WSW und Verbraucherzentrale am Freitag, 22. März 2024, 10:00 – 15:00

Gemeinsam mit den Wuppertaler Stadtwerken und der Verbraucherzentrale informiert der Wupperverband am Freitag, den 22. März, zwischen 10.00 und 15.00 Uhr in Wuppertal am Zoo über die Ressource Wasser. Woher kommt unser Wasser und was kann jeder Einzelne tun, um sparsam mit Wasser umzugehen? Wie wird unser Wasser gereinigt und wie kann ich selbst dazu beitragen, Wasser nicht unnötig zu verschmutzen? Dies sind u.a. die Fragen, die am Infostand beantwortet werden.