Wuppertaler Wasserwoche mit vielen Angeboten

Wupperverband: Wupper-Exkursion am 21. März

Wupper in Wuppertal, Renaturierung bei Bayer

Pressemitteilung der Stadt Wuppertal vom 12.03.2024

Am Freitag, 22. März, ist internationaler Weltwassertag. Die Stadt nimmt diesen Tag zum Anlass, um im Rahmen der "Wuppertaler Wasserwoche" mit verschiedenen Aktionen, Exkursionen und Bildungsangeboten über die verschiedenen Aspekte des Lebenselements Wasser zu informieren.

Von Entdeckungstour bis Bastelstunde: Während der Wuppertaler Wasserwoche gibt es Angebote für alle Altersgruppen.
Die Wupper entwickelt sich wieder zum Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Projektleiterinnen Sandra Hasenclever und Julia Zwingmann vom Wupperverband berichten über die naturnahe Umgestaltung der Wupper und stellen das Projekt, welches in 2023 und 2024 zwischen Zoo und Arrenberg umgesetzt wird, vor.
Der Wupperverband lädt hierzu alle Interessierten am Donnerstag, 21. März, von 16.00 bis 17.30 Uhr ein. Treffpunkt ist die Schwebebahnstation Zoo/Stadion. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Vom 18. bis 22. März können sich Verbraucherinnen und Verbraucher im Schaufenster der Verbraucherzentrale in der Schloßbleiche 20 rund um die Themen sauberes Trinkwasser und Abfallvermeidung informieren. Während der Öffnungszeiten können sich Eltern mit ihren Kindern das kostenlose Wimmelbuch "ABinsWASSER - Warum sich ein Fisch auf die Reise macht" abholen. Natürlich nur solange der Vorrat reicht.
Öffnungszeiten der Verbraucherzentrale sind zu finden unter: https://www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/wuppertal

Wasserläufer, Käfer, Libellen, Schnecken, Amphibien - sie alle brauchen den Lebensraum Teich. Die Station Natur und Umwelt, in der Jägerhofstraße 229, lädt am Freitag, 22. März, und Samstag, 23. März, von jeweils 14:30 bis 16:00 Uhr zum Erkunden der Wasserlandschaft ein. Ausgerüstet mit Kescher und Lupe und in Begleitung durch Wiebke Foss können sich Kinder ab fünf Jahren mit ihren Eltern auf Entdeckungstour der Teichlandschaft begeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail an umweltplanung@stadt.wuppertal.de ist bis zum 20. März möglich.

Jeden Dienstag bietet die zentrale Kinderbibliothek der Stadtbibliothek Wuppertal, Kolpingstraße 8 in der dritten Etage, eine bunte Lese- und Bastelstunde für Kinder von fünf bis acht Jahren an. Am Dienstag, 19. März von 15 bis 16 Uhr, steht auch dort das Thema Wasser im Mittelpunkt. Die Veranstaltung ist kostenlos und benötigt keine Anmeldung.

Für weiterführende Schulen in Wuppertal startet ein Schulwettbewerb unter dem Thema "Wasser und Klimawandel". In Klassen-, Kurs- oder Arbeitsgruppen sollen informative Poster zum Wettbewerbsthema gestaltet werden. Die überzeugendsten Arbeiten werden mit einer Urkunde belohnt. Außerdem werden Gutscheine für einen Besuch im Schwimmbad ausgelost. Die Schulen erhalten durch das Ressort Umweltschutz der Stadt Wuppertal weitere Informationen.
Während der Wasserwoche erfolgen zudem zwei Bildungsworkshops für Schulen: "Vom Abwasser zum Trinkwasser" in der Grundschule Marienstraße und "Leitungswasser trinken - Abfall vermeiden" in der Hauptschule Oberbarmen. Diese oder ähnliche Workshops zum Umweltschutz können Schulen im Laufe des Schuljahres in Absprache mit der Verbraucherzentrale an der Schule durchführen.