Faszination Libellen – schillernde Juwelen der Lüfte

WochentagDatumUhrzeit
Sonntag07.06.202010:00 Uhr - 13:00 Uhr
Libelle

Libellen sind faszinierende Insekten!

Diese Veranstaltung richtet sich an Naturfreunde, die diese Begeisterung teilen. Wolfgang Schäfer gibt zuerst eine kurze theoretische Einführung in die Biologie und Ökologie der Libellenarten, die bei uns zu Hause sind.
Für den Exkursionsteil bitten wir die Teilnehmer, Fernglas, Lupe, Kescher und Bestimmungsliteratur mitbringen, wenn vorhanden. Neben der Basisstation werden wir an der Wupper nach den beiden Prachtlibellenarten suchen.
Anschließend bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren nach Steffenshagen an die Wuppertalsperre. Hier hat der Wupperverband im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen für den Bau der Wuppertalsperre mehrere kleine Tümpel angelegt. Manuela Thomas wird uns etwas über die Aktivitäten des Wupperverbandes in diesem Gebiet erzählen. Danach geht es gemeinsam auf Libellenpirsch.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür das Online-Formular. Maximal können 15 Personen teilnehmen. Das Anmeldeformular ist bis zum 04.06.20 online bzw. bis die Teilnehmerzahl erreicht ist.

Die Teilnahme ist gebührenfrei im Rahmen von 90 Jahre Wupperverband. Die Exkursion ist geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 10 Jahren (Teilnahme von Jugendlichen in Begleitung eines Erwachsenen). Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Achtung! Die Veranstaltung ist wetterabhängig und muss bei schlechtem Wetter ausfallen. Auch bei weniger als 6 Teilnehmern wird die Veranstaltung ausfallen.Die angemeldeten Teilnehmer erhalten bei Absage der Exkursion am Vortag eine Information per Mail.

Bushaltestelle: Wipperfürth Busbahnhof
Parkplatz: Ohler Wiesen, Lüdenscheider Str. 47A, 51688 Wipperfürth