90 Jahre: Wupperverband lädt zu Veranstaltungen ein

Exkursionen und Einblicke zum Thema Wasser und Umwelt

Jubiläumslogo 90 Jahre Wupperverband

Pressemitteilung vom 07.02.2020

In seinem Jubiläumsjahr lädt der Wupperverband zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Im Mittelpunkt stehen die Themen Wasser und Umwelt mit vielen Facetten, von Talsperren über die Wupper und ihre Nebenbäche bis hin zu Kläranlagen. Bei Führungen und Exkursionen können die Teilnehmer viel entdecken, z. B. wie sieht ein Staudamm von innen aus, welche Lebewesen leben im und am Bach, wie wird das Abwasser in der Kläranlage gereinigt?

In Zusammenarbeit mit Partnern, z. B. den Biologischen Stationen im Wuppergebiet, dem Sauerländischen Gebirgsverein, dem NaturGut Ophoven, ist für 2020 ein vielfältiges Programm entstanden.

Auch bei Veranstaltungen in seinen Mitgliedskommunen ist der Verband dabei, z. B. bei der Burscheider Umweltwoche, dem Wupperputz in Wuppertal, der Umweltwoche Radevormwald. Und als Highlight findet am 27. September 2020 in Kooperation mit dem Rheinisch Bergischen Kreis und ;aqualon e.V. sowie vielen weiteren Akteuren wieder unverDHÜNNt an der Großen Dhünn-Talsperre statt.

Kläranlage Radevormwald

Kläranlage Radevormwald: Info-Rundgang am 7. März

Der Startschuss für das Jubiläumsprogramm fällt im März. Am 7. März findet auf der Kläranlage Radevormwald ein Info-Rundgang für Familien mit Kindern ab 8 Jahren statt. Unter dem Motto „Feuchttücher, Medikamente und Co. nicht ins Klo“ zeigt der Wupperverband, wie die Abwasserreinigung funktioniert. Warum verursachen Abfälle wie Feuchttücher Probleme und warum sollen Medikamente nicht in der Toilette entsorgt werden? Der Rundgang startet um 11.00 Uhr, dauert ca. 90 Minuten und ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Anmeldung erfolgt online auf der Homepage.

Alle Infos zu dieser und weiteren Veranstaltungen sind unter www.wupperverband.de über die Infobox „90 Jahre Wupperverband“ zu finden oder über diesen Direktlink: www.wupperverband.de/termine/veranstaltungen.

Neben dem Veranstaltungskalender hat der Wupperverband auch Chronik mit Filmclips sowie interaktive Karten eingestellt.