Digitalisierung

Wir analysieren, welche digitalen Wege uns nach vorn bringen und setzen moderne Lösungen strategisch um.

Digitalisierung

Ein modernes Flussgebietsmanagement zeichnet sich durch die enge Vernetzung aller organisatorischen und betrieblichen Aufgaben aus. Wichtige Bausteine auf dem Weg sind die Standardisierung und Digitalisierung der Arbeitsprozesse.

Digitalisierungsvorhaben sind im Wupperverband aktuell vielfältig – von der Überführung bisheriger Papier-Formulare in digitale Anträge über verschiedene selbst entwickelte Apps, z.B. zur Erfassung von Überschwemmungen in Folge von Starkregenereignissen, bis hin zur Modernisierung und Vereinheitlichung der Prozessleitsysteme und des dazugehörigen Datenmanagements auf unseren Kläranlagen und Talsperren.

Der Weg hin zu einem modernen, effizienten und zukunftssicheren Flussgebietsmanagement ist anspruchsvoll. Wir sind uns unserer Verantwortung für die Sicherstellung der Daseinsvorsorge bewusst und prüfen daher bei allen Vorhaben die Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz, um die Prozessstabilität und unsere Persönlichkeitsrechte auch mit fortschreitender Digitalisierung sicher zu stellen.

Im Fokus steht bei der Entwicklung nun verstärkt die Kundenperspektive – hierbei sind gleichermaßen interne wie externe Kunden gemeint, also Mitarbeitende und z. B. Verbandsmitglieder). Die Arbeit wird intern intuitiver und angenehmer, extern wollen wir den Servicegedanken weiter ausbauen.

Umweltschutz und Klimaanpassung

Starkregenereignisse und lange Trockenperioden im Sommer stellen die Wasserwirtschaft vor große Herausforderungen, die häufig mit traditionellen Methoden nur aufwendig beherrscht werden können. Hier nutzen wir die Potenziale der Digitalisierung, um verschiedene Messdaten wie Bodenfeuchte, Pegelstände und Wettervorhersage quasi sofort auszuwerten und mit diesen Erkenntnissen betriebliche Entscheidungen zu treffen.

Betrieb & Instandhaltung

Auch Betrieb und Instandhaltung unserer Anlagen werden immer digitaler. Software zum Instandhaltungsmanagement gehört bereits zum Arbeitsalltag. Mobile Endgeräte als Begleiter zur Dokumentation oder zum Nachschlagen werden gerade eingeführt.

Verwaltung

Unser Verwaltungsbereich verbessert kontinuierlich seine Kommunikations- und Informationsprozesse.  Durch die digitale Vernetzung verschwinden so räumliche Distanzen zu unseren weiteren dezentralen Standorten . Insbesondere im kaufmännischen Bereich sind die meisten Prozesse bereits digitalisiert, die anderen Bereiche profitieren von diesen Erfahrungen und können diese in ihren Digitalisierungsprozess einfließen lassen.

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