Katrin Kuhfuhs

Katrin Kuhfuhs
Katrin Kuhfuhs

"Die Vielfalt der Natur und die Nuancen der Farbpalette empfinde ich als Quelle der Inspiration. Gleichzeitig sind sie für mich Ausdruck des stetigen Wandels, der in der Natur deutlich und sichtbar wird.
Um diese Fülle zu erfassen, bediene ich mich der Ölfarbe mit ihren vielen technischen Möglichkeiten.
Ich kombiniere die altmeisterliche Lasurtechnik mit moderner Spachteltechnik.
Das erfordert Geduld, da zwischen den einzelnen Schichten lange Trockenzeiten erforderlich sind. Das heißt, die Bilder werden langsam aufgebaut und entstehen durch viele Farbschichten.
Die Dynamik der Bilder wird somit durch die Maltechnik und die Motive hervorgerufen.
Das, was meine Bilder auszeichnet, ist das Prinzip der "unbunten Farbigkeit". Das bedeutet, dass in jedem Bild das gesamte Farbspektrum enthalten ist. Die Bilder sind daher je nach Lichtquelle farblich unterschiedlich und können so den Alltag bereichern."
 

Vita

Jahrgang 1946
aufgewachsen im Ruhrgebiet
verheiratet
Mutter von zwei Kindern
Kunststudium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Klappheck
zahlreiche Ausstellungen
eigene Malschule

seit 1998 Psychotherapeutin in eigener Praxis in Düsseldorf
seit 2013 wohnhaft in Wuppertal

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3