Klärschlammverwertung Buchenhofen GmbH (KVB)

Gesellschaft für zukunftssichere Klärschlammverwertung

Logo Klärschlammvertung Buchenhofen GmbH

Mit der Unterzeichnung eines Gesellschaftsvertrags haben am 17. Juli 2019 in Wuppertal zwei kommunale Stadtentwässerungsbetriebe und drei Wasserverbände aus Nordrhein-Westfalen den Grundstein für eine zukünftige gemeinsame Klärschlammentsorgung gelegt: die Entwässerungsbetriebe der Städte Düsseldorf und Münster sowie der Aggerverband, der Bergisch-Rheinische Wasserverband und der Wupperverband.
Die Gesellschaft trägt den Namen Klärschlammverwertung Buchenhofen GmbH.

Die fünf Partner planen, künftig am Wuppertaler Standort Buchenhofen ihre Klärschlämme gemeinsam in einer neuen Mono-Klärschlammverbrennungsanlage zu entsorgen.
Die neue Schlammverbrennungsanlage entsteht auf dem Standort Buchenhofen des Wupperverbandes. Hier betreibt der Verband seine größte Kläranlage und bereits seit 1977 eine Schlammverbrennungsanlage.
Bis zur Inbetriebnahme der neuen Anlage der Klärschlammverwertung Buchenhofen GmbH wird der Wupperverband die vorhandene Anlage weiter zur Verbrennung eigener und externer Klärschlämme nutzen.

Anfang 2020 hat die GmbH zunächst einen Planungsauftrag für die neue Anlage an ein Ingenieurbüro vergeben. Ende 2020 soll dann die Entwurfsplanung einschließlich Wirtschaftlichkeitsprüfung vorliegen. Nach diesem ersten Meilenstein wird die GmbH dann das weitere Vorgehen beschließen.

Die neue Anlage soll mit einer Kapazität von insgesamt 36.000 Tonnen etwas mehr als die jetzige Anlage des Wupperverbandes am gleichen Standort leisten, deren Kapazität bei 32.000 Tonnen liegt. Die neue Verbrennungsanlage bietet zudem technisch und wirtschaftlich gute Voraussetzungen für die gesetzlich ab 2029 geforderte Rückgewinnung von Phosphor, der zu einem erheblichen Anteil in der Verbrennungsasche enthalten ist. Dieser für den Menschen überlebenswichtige Rohstoff ist in der Natur endlich. Daher soll er künftig zurückgewonnen werden.
So können die Partner durch die Gründung der GmbH und den gemeinsamen Neubau einer modernen Schlammverbrennungsanlage gleich drei Pluspunkte erzielen: Entsorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und die Umsetzung zukünftiger gesetzlicher Anforderungen. Für den Wupperverband bedeutet der Neubau zudem die Sicherung des Standortes und der Arbeitsplätze in dieser Region.

Dirk Salomon
Wupperverband
(Kontaktdaten s. Infobox)

Aufsichtsratsvorsitzener
Prof. Dr. Lothar Scheuer
Aggerverband
(Amtszeit: 29.11.2019 - 28.11.2021)

stellv. Aufsichtsratsvorsitzender
Hans-Bernd Schumacher
Bergisch-Rheinischer Wasserverband (BRW)
(Amtszeit: 29.11.2019 - 28.11.2021)

Leitbild KVB

Gemeinschaftlich auf dem Weg in die Zukunft.

Gesellschaftszweck KVB

Gemeinsam zum Ziel