Deine Ausbildung zum/zur Bauzeichner*in

Unterstütze uns bei der effizienten Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen.

Bauzeichner/-in

Als Bauzeichner*in beim Wupperverband erwartet Dich eine vielseitige und anspruchsvolle Ausbildung. Du unterstützt unser Team bei der Erstellung von Bauplänen und technischen Zeichnungen für Gewässer und Anlagen.

In Deiner dreijährigen Ausbildung erwirbst Du ein fundiertes Fachwissen im Bereich des Bauwesens sowie der technischen Zeichnungen und 3D-Modellierung. Du arbeitest mit modernster Software und Zeichenwerkzeugen und erlernst den Umgang mit CAD-Programmen.

Deine Tätigkeiten als Bauzeichner*in umfassen unter anderem die Erstellung von Entwurfs-, Ausführungs- und Detailplänen, die Erstellung von Lage- und Schnittplänen sowie die Bearbeitung von Bestandsplänen. Auch die Ausarbeitung von technischen Dokumentationen gehört zu Deinem Aufgabengebiet.

Deine Ausbildung als Bauzeichner*in beim Wupperverband ist somit ein wichtiger Beitrag zur effizienten Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen. Als Bauzeichner*in bist Du Teil eines Teams, das sich für die zukunftsfähige Entwicklung unserer Region einsetzt und somit maßgeblich zum Erfolg des Wupperverbandes beiträgt.

Wenn Du also Interesse an einem abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Beruf hast, der Dir die Möglichkeit bietet, Deine Kreativität und technischen Fähigkeiten einzusetzen, dann bewirb Dich für eine Ausbildung als Bauzeichner*in beim Wupperverband. Wir freuen uns auf Dich!

Das Wichtigste auf einen Blick

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsstandorte: Hauptverwaltung Wupperverband in Wuppertal Barmen
  • Berufsschule: Albrecht Dürer Berufskolleg Düsseldorf
  • Erforderlicher Schulabschluss: mindestens Fachoberschulreife
  • Ausbildungsvergütung: gemäß TVAöD 1. Lehrjahr: 1.218 € 2. Lehrjahr: 1.268 € 3. Lehrjahr: 1.314 € 4. Lehrjahr 1377 €

Das machst Du als Bauzeichner*in

• Du erstellst bautechnische Unterlagen mittels CAD-Programmen.
  • Du fertigst Grundrisse und Detailzeichnungen an.
  • Du verwaltest, bearbeitest und plottest Zeichnungen und andere Bauunterlagen.
  • Du erstellst Bedarfsberechnungen und Stücklisten.
  • Du stimmst Dich mit Behörden, Bauingenieurbüros und anderen am Bau Beteiligten ab.
  • Du überprüfst technische Vorschriften.

Das bringst Du mit

• Du arbeitest gerne im Büro.
  • Du bist IT-affin.
  • Du hast technisches Verständnis.
  • Du zeichnest Dich durch eine genaue und sorgfältige Arbeitsweise aus.
  • In der Schule liegen Dir die Fächer Mathe und Physik.

Deine Entwicklungsmöglichkeiten

Techiker*in (z. B. Betonbau, Hochbau), Technische*r Fachwirt*in, CAD-Fachkraft, Studium Architektur oder Bauingenierswesen

Bewirb Dich jetzt

In 2024 bieten wir leider keinen Ausbildungsplatz an.