Deine Ausbildung zur/zum Elektroniker*In für Betriebstechnik

Werde Allrounder für komplexe elektronische Systeme und Anlagen unserer Talsperren und Kläranlagen.

Elektroniker*in für Betriebstechnik

Als Elektroniker*in für Betriebstechnik erlernst Du ein breites Spektrum an Fertigkeiten, um komplexe elektronische Systeme und Anlagen an unseren Talsperren oder Kläranlagen zu installieren, warten und reparieren.

Während Deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung wirst Du in Bereichen wie Elektronik, Elektrotechnik, Digitaltechnik, Mess- und Regeltechnik sowie mechanischen und hydraulischen Systemen geschult. Du wirst lernen, wie Du Schaltpläne interpretierst, Verkabelungen vornimmst, Sicherheitsmaßnahmen umsetzt sowie Fehler suchst und behebst.

Dein erstes Ausbildungsjahr wirst Du zusammen mit den anderen Auszubildenden Deines Ausbildungsjahrgangs im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung beim Berufsbildungszenturm für Industrie (BZI) Remscheid verbringen und in der modernen Ausbildungswerkstatt alle Grundlagen für Deinen Job erlernen. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr wirst Du dann mit den Expert*innen unserer Werkstätten für Elektrische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (ESMR) arbeiten und durch die Vielfältigkeit der Aufgaben zum Allrounder ausgebildet.

Mache die Ausbildung zum/zur Elektroniker*in für Betriebstechnik und leiste Deinen Beitrag für eine moderne Wasserwirtschaft.

Das Wichtigste auf einen Blick

• Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Ausbildungsstandorte: Kläranlage Buchenhofen, Wupper-Talsperre, überbetriebliche Ausbildung beim BZI Remscheid
  • Berufsschule: Berufskolleg Technik Remscheid
  • Erforderlicher Schulabschluss: mindestens guter Realschulabschluss
  • Ausbildungsvergütung: gemäß TVAöD 1. Lehrjahr: 1.218 € 2. Lehrjahr: 1.268 € 3. Lehrjahr: 1.314 € 4. Lehrjahr 1377 €

Das machst Du als Elektroniker*in für Betriebstechnik

• Du arbeitest in einem unsere Instandhaltungsteams.
  • Du montierst und demontierst Baugruppen.
  • Du misst und analysierst elektrische Funktionen und Systeme.
  • Du installierst, wartest und setzt Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik in Stand.
  • Du programmierst, konfigurierst und kontrollierst Automatisierungstechnik.

Das bringst Du mit

• Du bist handwerklich geschickt und hast technisches Verständnis.
  • Du hast "detektivischen Spürsinn" und gibst bei Herausforderungen nicht so leicht auf.
  • In der Schule liegen Dir die Fächer Mathe, Physik und Werken/Technik.

Deine Entwicklungsmöglichkeiten

Meister*in, Techniker*in, Ingenieursstudium z. B. Elektrotechnik

Bewirb Dich jetzt

Die Ausbildungsplätze für 2024 sind bereits vergeben.