Deine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in für Systemintegration

Unterstütze uns bei der Konzeption, Wartung und Optimierung unserer IT-Systeme.

Fachinformatiker*in - Systemintegration

Als Fachinformatike*rin für Systemintegration beim Wupperverband erwartet Dich eine spannende Ausbildung, die Dir fundierte Kenntnisse im Bereich der Informationstechnologie vermittelt und Dich auf eine erfolgreiche Karriere in der IT-Branche vorbereitet.

In Deiner dreijährigen Ausbildung erwirbst Du ein breites Fachwissen in den Bereichen Netzwerktechnologie, IT-Sicherheit, Datenbanken, Server- und Betriebssysteme sowie Softwareentwicklung. Du arbeitest mit modernsten Technologien und Tools und lernst, wie Du IT-Systeme planst, implementierst, konfigurierst und betreibst.

Als Fachinformatikerin für Systemintegration unterstützt Du unsere Teams bei der Integration von Soft- und Hardware-Komponenten, bei der Konzeption und Umsetzung von IT-Lösungen sowie bei der Wartung und Optimierung von IT-Systemen.

Auch die Betreuung und Schulung der Anwenderinnen und Anwender gehört zu Deinem Aufgabengebiet. Du lernst, wie Du Tickets annimmst, analysierst und löst und wie Du Anwenderinnen und Anwender in der Nutzung von IT-Systemen unterstützt. Wenn Du einen Beitrag zur reibungslosen Funktion unserer IT-Systeme beitragen und die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse unterstützen willst, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Das Wichtigste auf einen Blick

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsstandorte: Hauptverwaltung Wupperverband in Wuppertal Barmen
  • Berufsschule: Berufskolleg Werter Brücke und Berufskolleg am Haspel, Wuppertal
  • Erforderlicher Schulabschluss: mindestens guter Hauptschulabschluss
  • Ausbildungsvergütung: gemäß TVAöD 1. Lehrjahr: 1.218 € 2. Lehrjahr: 1.268 € 3. Lehrjahr: 1.314 € 4. Lehrjahr 1377 €

Das machst Du als Fachinformatiker*in für Systemintegration

Du richtest Arbeitsplätze für neue Mitarbeitende ein.
Du analysierst und löst Störungen im IT-System und bist für die User-Betreuung zuständig.
Du planst, implementierst und konfigurierst IT-Systeme und Netzwerktechnologien.
Du führst Wartungs- und Reparaturarbeiten an Hard- und Softwarekomponenten durch.

Das bringst Du mit

• Du arbeitest gerne im Büro.
  • Du bist IT-affin und hast großes Interesse an moderner Technik.
  • Du kannst gut analytisch denken.
  • In der Schule liegen Dir die Fächer Informatik, Englisch und Mathe.

Deine Entwicklungsmöglichkeiten

Techiker*in Informatik,  IT Fachwirt*in, Studium (Wirtschafts-) Informatik

Bewirb Dich jetzt

Die Ausbildungsplätze für 2024 sind bereits vergeben.