Deine Ausbildung zur/zum Industriemechaniker*in

Stelle mit Deinem handwerklichen Fachwissen den reibungslosen Ablauf unserer Anlagen sicher.

Industriemechaniker*in

Werde Industriemechaniker*in beim Wupperverband und trage Deinen Teil zum Schutz unserer Gewässer bei! In Deiner Ausbildung lernst Du, Maschinen und Anlagen zu warten, zu reparieren und zu optimieren. Du arbeitest eng mit anderen Fachkräften zusammen und setzt modernste Technologien ein, um einen reibungslosen Ablauf unserer Wasser- und Abwasseranlagen sicherzustellen.

In der Ausbildung zum Industriemechaniker*in beim Wupperverband erwirbst Du umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Metallbearbeitung, Mechanik, Hydraulik, Pneumatik und Steuerungstechnik. Dabei stehen Dir unsere erfahrenen Ausbilder*innen und ein modern ausgestatteter Ausbildungsbetrieb zur Seite. Du hast die Möglichkeit, Dein erworbenes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen und an spannenden Projekten mitzuarbeiten.

Dein erstes Ausbildungsjahr wirst Du zusammen mit den anderen Auszubildenden deines Ausbildungsjahrgang im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung in der Ausbildungswerkstatt unserer Kooperationspartner (WSW Energie & Wasser AG (Wuppertal) und Berufsbildungszentrum der Industrie (BZI) Remscheid) verbringen und dort alle Grundlagen für Deinen Job erlernen.

Das Wichtigste auf einen Blick

• Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Ausbildungsstandorte: Kläranlage Buchenhofen und Ausbildungswerkstatt der WSW Energie & Wasser AG;
  • Bever-Talsperre und BZI Remscheid
  • Berufsschule: Berufskolleg Werther Brücke Wuppertal bzw. Berufskolleg Technik Remscheid
  • Erforderlicher Schulabschluss: mindestens guter Hauptschulabschluss
  • Ausbildungsvergütung: gemäß TVAöD 1. Lehrjahr: 1.218 € 2. Lehrjahr: 1.268 € 3. Lehrjahr: 1.314 € 4. Lehrjahr 1377 €

Das machst Du als Industriemechaniker*in

• Du arbeitest in einem unserer Instandhaltungsteams.
  • Du kontrollierst mechanische Prozessabläufe und sorgst dafür, dass Maschinen und Anlagen (z.B. Pumpen und Motoren) jederzeit betriebsbereit sind und optimal funktionieren.
  • Du montierst und demontierst Bauteile oder Baugruppen.
  • Du bist Problemlöser*in und behebst auftretende Störungen.
  • Du arbeitest in der Werkstatt an verschiedenen Werkstücken insbesondere in der Metallbearbeitung (z. B. Drehen, Fräsen, Schweißen).

Das bringst Du mit

• Du packst gerne mit an und magst körperliche Arbeit.
  • Du bist handwerklich geschickt und hast technisches Verständnis.
  • In der Schule liegen Dir die Fächer Mathe, Physik und Werken/Technik.

Deine Entwicklungsmöglichkeiten

Meister*in, Techniker*in, Ingenieursstudium z. B. Maschinenbau

Bewirb Dich jetzt

Die Ausbildungsplätze für 2024 sind bereits vergeben.