Deine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement

Sichere den reibungslosen Ablauf unserer Verwaltungsprozesse,

Kauffrau für Büromanagement

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement beim Wupperverband erwartet Dich eine Ausbildung mit vielfältigen Tätigkeiten und spannenden Herausforderungen. Du bist Teil unseres Teams, das den reibungslosen Ablauf der Verwaltungsprozesse sicherstellt und somit die Grundlage für die erfolgreiche Arbeit des Wupperverbandes bildet.

In der dreijährigen Ausbildung lernst Du alle relevanten Bereiche in unserer Hauptverwaltung kennen beispielsweise die Finanzbuchhaltung, den Einkauf, das Personalwesen, eine Außenstelle und weitere Fachbereiche.
Deine Tätigkeiten als Kaufmann/-frau für Büromanagement umfassen unter anderem die Organisation und Koordination von Terminen, die Bearbeitung von Post und E-Mails, das Verfassen von Geschäftsbriefen und -dokumenten sowie die Unterstützung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und Meetings. Dabei arbeitest Du mit moderner IT und lernst, wie Du diese effektiv einsetzen kannst.

Wenn Du also Interesse an einem abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Beruf hast, der Dir die Möglichkeit bietet, in verschiedenen Bereichen der Verwaltung tätig zu sein, dann bewirb Dich für eine Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement beim Wupperverband.

Das Wichtigste auf einen Blick

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsstandorte: Hauptverwaltung Wupperverband in Wuppertal Barmen
  • Berufsschule: Europaschule Wuppertal
  • Erforderlicher Schulabschluss: mindestens Fachoberschulreife
  • Ausbildungsvergütung: gemäß TVAöD 1. Lehrjahr: 1.218 € 2. Lehrjahr: 1.268 € 3. Lehrjahr: 1.314 € 4. Lehrjahr 1377 €

Das machst Du als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

• Du bearbeitest und prüfst Rechnungen und Zahlungseingänge.
  • Du erledigst unterschiedlichen Schriftverkehr.
  • Du bereitest Präsentationen und Entscheidungsvorlagen vor.
  • Du koordinierst und überwachst Termine.
  • Du arbeitest z. B. in der Finanzbuchhaltung, der Personalabteilung, im Einkauf, der Liegenschaftsverwaltung oder auch in einer unserer Außenstellen.

Das bringst Du mit

• Du arbeitest gerne im Büro.
  • Du hast ein Ausgeprägtes Interesse an kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben.
  • Du bist IT-affin und kannst mit den Microsoft-Office Anwendungen umgehen.
  • Diu zeichnest Dich durch eine genaue und sorgfältige Arbeitsweise aus-
  • In der Schule liegen Dir die Fächer Deutsch und Mathe.

Deine Entwicklungsmöglichkeiten

Weiterbildung zum/zur Betriebswirt*in, Fachwirt*in, Fachkaufmann/ -frau Personal

Bewirb Dich jetzt

In 2024 bieten wir leider keinen Ausbildungsplatz an.