Wasserschutzzone 1 Große Dhünn-Talsperre: Infos und Regeln

Helfen Sie mit unser aller Trinkwasser zu schützen

Große Dhünn-Talsperre

Die Große Dhünn-Talsperre ist eine wichtige Trinkwassertalsperre in der Region, die zudem eine sensible Tier- und Pflanzenwelt beherbergt. Um die gesamte Talsperre ist daher eine sogenannte "Wasserschutzzone 1" eingerichtet: Wandern ist nur auf dem öffentlich zugänglichen Wegenetz möglich und auf dem Gewässer ist kein Freizeitsport zugelassen. Das Betreten der Schutzzone 1 rund um das Gewässer und das Verlassen der Wanderwege ist nicht erlaubt. Leider halten sich nicht immer alle Besucher*innen des beliebten Ausflugsziels an diese Regeln. Immer häufiger wurden und werden Menschen auch in der Wasserschutzzone 1 angetroffen.

Deshalb führen der Rheinisch-Bergische Kreis und der Wupperverband insbesondere an besucherstarken Tagen regelmäßige Kontrollen durch und informieren Ausflügler über dort geltende Schutzregelungen. Das Ziel der Kontrollen ist es, die Menschen direkt anzusprechen, die sich trotz des Verbots in der Schutzzone 1 aufhalten. Dabei sollen die Besucher*innen in erster Linie für Besonderheiten der Schutzzone sensibilisiert und über deren Bedeutung aufgeklärt werden. Denn der Schutz ist sowohl für den Menschen als auch die Tier- und Pflanzenwelt sehr wichtig. Bei schweren oder wiederholten Verstößen können auch Bußgelder verhängt werden. Der Rheinisch-Bergische Kreis bittet daher darum, die Vorgaben einzuhalten. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass der südliche Uferrandweg der Vorsperre Große Dhünn weiterhin nicht geöffnet wird.

Wasserschutzzonen-Verordnung Große Dhünn-Talsperre (Internetseite der Bezirksregierung Köln)

Rücksichtsvoll die Natur genießen

Rund um die Talsperre gibt es ein großes Netz an Wanderwegen. Auf dem 40 Kilometer langen Talsperrenweg kann die Große Dhünn-Talsperre ganzjährig komplett umrundet werden. So bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die Natur auch mit Rücksicht auf das Trinkwasserreservoir und den Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen zu genießen.
Viele markierte Rundwege bieten die Möglichkeit für unterschiedlich lange Wanderungen und Spaziergänge. Hier sollten nicht ausschließlich verschiedene Wander-Apps zum Einsatz kommen, da diese leider häufig auch verbotene Wege in der Wasserschutzzone 1 als begehbar anzeigen. Eine gute Übersichtskarte sowie Details zu den Wanderwegen rund um die Große Dhünn-Talsperre gibt es unter www.dasbergische.de.