Wupperputz in Wuppertal

Samstag28.03.202010:00 Uhr - 13:00 Uhr
Freiwillige sammeln Müll am Wupperufer

Wupperputz: Helfer für 28. März gesucht

Die ersten Freiwilligen haben sich schon angemeldet: Am 28. März wollen sie dabei sein, wenn die Wupper wieder frühlingsfein herausgeputzt wird. Und weitere Helferinnen und Helfer sind willkommen.

Im vergangenen Jahr halfen 2.400 Menschen, davon rund 1.000 Kinder, bei der gemeinschaftlichen Aufräumaktion mit. Vom Beyenburger Stausee bis zur Rutenbeck sammelten die fleißigen Wupperputzer alles ein, was nicht an die Ufer gehört - von der Plastiktüte bis zum Einkaufswagen. Dabei kamen 15 Tonnen Unrat zusammen, davon neun Tonnen Müll und sechs Tonnen Schrott.

Start des großen Frühjahrsputzes ist um 10 Uhr. Material gibt es für angemeldete Teilnehmer/-innen bereits im Vorfeld oder am Morgen des Aktionstages. Neben Müllsäcken und Handschuhen erhält jeder Teilnehmer einen Wupperputz-Button, der gleichzeitig als Fahrschein für die Fahrt zum Einsatzort und zurück gilt: Wupperputzer haben an diesem Tag freie Fahrt in Bussen und der Schwebebahn.

Der Wupperverband sorgt wie gewohnt für den freien Zugang zum Ufer, die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und der Eigen-betrieb Straßenreinigung (ESW) fahren die gefüllten Säcke ab.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen sind alle Helfer zur Putz-Party in der Gesamtschule Barmen eingeladen. Bei Suppe, warmen Getränken und einem Musikprogramm können sie sich aufwärmen und mit den anderen Freiwilligen austauschen. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk. Zum Dank für die große Hilfe spendiert der Grüne Zoo allen Teilnehmern freien Eintritt am Samstag und Sonntag.

Wer Lust hat, sich beim Wupperputz zu engagieren, kann sich beim Umweltschutztelefon der Stadt melden: 563-6789 oder wupperputz@stadt.wuppertal.de. Das Anmeldeformular gibt es auch online unter www.wuppertal.de