Interview mit der Auszubildenden Joana Richarz

Ausbildung zur Bauzeichnerin

Bitte stelle Dich kurz vor.
Mein Name ist Joana Richarz, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Wuppertal.

Wie bist Du auf den Wupperverband aufmerksam geworden?
Durch die Besuche vieler Ausbildungsbörsen und dann auch durch das Internet.

Wie bist Du beim Wupperverband aufgenommen worden?
Schon vor dem Beginn meiner Ausbildung wurde ich bei meinen kurzen Besuchen für Organisatorisches sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Man hatte gleich gute Laune.

Wie ist der Kontakt zu den anderen Auszubildenden?
Ich sehe sie nicht sehr oft, aber wenn doch, wird immer viel gelacht.

Hast Du immer einen Ansprechpartner/ eine Ansprechpartnerin?
Klar, meinen Ausbilder und die Kollegen im Büro. Und wenn sie mal nicht weiter wissen, kann ich mich immer auch an den Jugend- und Auszubildendenvertreter wenden.

Welche Aufgaben hast Du als erstes bekommen bzw. was hast Du als erstes gelernt?
Angefangen hat meine Ausbildung mit vielen Zeichen und Vorstellungsübungen. Die Grundlagen eines Bauzeichners.

Hast Du Dich in der ersten Zeit überfordert gefühlt?
Nein, bei Fragen wurde mir geholfen und Zeitdruck war kein Thema.

Bist Du mit der Arbeitszeit zufrieden?
Auf jeden Fall. Am Anfang fand ich es sehr gewöhnungsbedürftig, sich den Tag selbst einzuteilen, was man aus der Schulzeit ja nicht wirklich kennt, aber mittlerweile genieße ich es.

Wie kommst Du morgens zur Arbeit und wie lange brauchst Du für den Weg?
Ich komme zu Fuß zur Arbeit, da ich nur gut 15 Minuten entfernt wohne.

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3