Daumenkino Fischaufstieg

Wir haben ein Daumenkino zum Thema Fischaufstieg produziert, das wir Ihnen hier digital als gif-Animation zeigen.

Daumenkino Fischaufstieg (Illustration und Produktion: Fingerfilm-Verlag)

Hindernisse durch Fischaufstiege umwandern

Wenn Fische durch die Wupper schwimmen, können sie auf Hindernisse z. B. Wehre stoßen. Wie gut, wenn dann eine Fischtreppe darum herum führt. Ein Beispiel für einen vom Wupperverband gebauten 'Umwanderungsweg' ist der Fischaufstieg Beyenburg. Er ist einer der größten Fischaufstiege in NRW. So stellen wir die Durchgängigkeit von Gewässern für Wanderfische her.

Ein Name für den Fisch ist gefunden: Fidelio

Wir hoffen, dass Euch/Ihnen das Daumenkino/die Animation Freude macht. Bis zum 29.08.14 haben wir Vorschläge gesammelt, wie der Fisch heißen soll. Wir haben insgesamt 52 Vorschläge erhalten, herzlichen Dank an alle die sich so rege beteiligt haben! Da fiel die Auswahl nicht leicht. Letztlich haben wir uns für 'Fidelio' entschieden, weil das so fröhlich klingt - und das ist er ja auch unser Fisch. Der Vorschlag wurde von Friedrich Hagemann aus Wuppertal eingereicht. Besten Dank, Herr Hagemann und viel Freude mit der DVD 'Die Wupper - Amazonas des Bergischen Landes'!

Wie das Daumenkino hergestellt wurde

Als wir die Idee hatten, haben wir nach kompetenter Hilfe für die Umsetzung gesucht. Gefunden haben wir sie in einem 1-Frau-Betrieb in/bei Berlin. Sabine Klar hat sich auf Daumenkinos spezialisiert. Sie hat auf Basis unserer Infos die Illustration übernommen: skizziert, wie der Fisch aussehen könnte, ein Scribble gefertigt, um zu schauen wie man die Story auf 40 Seiten unterbringt, die in wenigen Sekunden 'durchrauschen'. Dann hat sie das passende Recycling-Papier recherchiert und die Daumenkinos liebevoll in Handarbeit gefertigt. Wir danken Sabine Klar vom Fingerfilm-Verlag www.fingerfilme.de für die tolle Umsetzung!

Animation erneut abspielen

Die Animation wird 5x abgespielt. Um die Animation erneut zu starten, laden Sie einfach die Seite einfach noch einmal neu, z. B. über das kreisförmige Pfeilsymbol in der URL-Zeile bzw. Adresse-Zeile des Browsers.