Interview mit dem Auszubildenden Jonathan Weires

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Jonathan Weires
Jonathan Weires
Bitte stelle Dich kurz vor.
Ich bin Jonathan Weires, 18 Jahre alt und komme aus Wuppertal.

Wie bist Du auf den Wupperverband aufmerksam geworden?
Auf den Wupperverband bin ich durch den Ausbildungsbasar an meiner vorherigen Schule, dem Berufskolleg Wuppertal-Barmen, aufmerksam geworden. Dort wurde uns ein Bewerbungsprojekt angeboten. Ich habe meine Bewerbungsunterlagen eingereicht und wurde zum IT-Praktikanten beim Wupperverband. Es gefiel mir gut, sodass ich mich beworben und schließlich eine Zusage bekommen habe.

Wie bist Du beim Wupperverband aufgenommen worden?
Ich wurde von Anfang an freundlich aufgenommen.

Wie ist der Kontakt zu den anderen Auszubildenden?
Der Kontakt zwischen den Auszubildenden ist super! Wir gehen oft zusammen mittagessen.

Hast Du immer Ansprechpartner/-innen?
Ansprechpartner/-innen habe ich immer. Alle aus dem IT-Bereich sind verständnisvoll und geduldig, wenn ich Fragen stelle.

Welche Aufgaben hast Du als erstes bekommen bzw. was hast Du als erstes gelernt?
Zuerst wurde mir die große IT-Infrastruktur des Wupperverbandes gezeigt. Danach durfte ich bereits ein Software Update auf einem unserer Server durchführen.

Hast Du Dich in der ersten Zeit überforder gefühlt?
Nein, wir haben ruhig angefangen.

Bist Du mit der Arbeitszeit zufrieden?
Die Arbeitszeit ist klasse. Durch die Gleitzeit beim Wupperverband haben wir freie Arbeitszeiteinteilung.

Wie kommst Du morgens zur Arbeit und wie lange brauchst Du für den Weg?
Der Weg zur Arbeit dauert mit dem Auto circa 20 Minuten.

Was gibt es aus Deiner Sicht noch zu berichten?
Ich kam schon raus. Der Wupperverband hat viele Außenstellen, welche manchmal beispielsweise einen neuen Drucker oder einen neuen PC-Arbeitsplatz brauchen. Dort sind oft dann wir gefragt.
expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3