Gewässerentwicklung

Naturnahes Gewässer

Was ist Gewässerentwicklung?

Gewässerentwicklung ist das Paket aller Maßnahmen, die dazu beitragen, das Gewässer wasserwirtschaftlich und ökologische funktionsfähig zu machen, das landschaftliche Erscheinungsbild sowie den Erlebniswert der Gewässer und ihrer Aue zu erhalten oder nachhaltig zu verbessern.

Ziele

Wir setzen uns dafür ein, dass die Wupper und ihre Zuflüsse in ihrer Natürlichkeit kosteneffizient und planvoll wieder hergestellt bzw. geschützt und erhalten werden.
Gewässer, wie wir sie heute kennen, sind oftmals von Menschenhand geprägt. Der Mensch hat sie im Laufe der Zeit seinen Bedürfnissen entsprechend gestaltet und auf diese Weise natürliche Lebensräume zerstört. Gewässer wurden verändert, verschmutzt, trockengelegt, verrohrt, für Wasserkraft genutzt etc. Heute hat ein Umdenken stattgefunden. Die Abwasserreinigung hat die Gewässergüte verbessert. Heute versucht man parallel, das Gewässer in seiner Ufer- und Sohlstruktur wieder zu verbessern. Gewässer werden wieder naturnah gestaltet.
Diese anspruchsvollen Ziele finden sich auch in den gesetzlichen Grundlagen wieder, z. B. im Wasserhaushaltsgesetz (WHG), im Landeswassergesetz (LWG), in der „Richtlinie zur naturnahen Unterhaltung und Ausbau der Fließgewässer in NRW“ sowie in der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). Das Ziel der im Dezember 2000 verabschiedeten WRRL ist, in ganz Europa den guten Zustand aller Oberflächengewässer und des Grundwassers zu erreichen.

Zuständigkeiten

Um die Ziele zu erreichen, arbeiten wir eng mit unseren Verbandsmitgliedern (Kommunen, Kreise, Wasserversorger, Gewerbe, Industrie) sowie den Zuständigen Behörden und weiteren Partnern (z. B. Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fischereivereinen) zusammen.

Themen und Herausforderungen

Wir befassen uns zurzeit intensiv mit der Umsetzung der WRRL. Das Wuppergebiet wurde in 3 Planungseinheiten unterteilt, in denen zusammen mit allen relevanten Beteiligten, den so genannten Wasserakteuren, zunächst der Ist-Zustand erfasst wurde, dann die Verbesserungsmöglichkeiten ermittelt wurden und die Umsetzung geplant wurde. Einige Projekte sind begonnen, andere bereits abgeschlossen.