Spurenstoffe / Mikroschadstoffe

Spurenstoffe (www.ccvision.de)
Was sind Spurenstoffe?

Anthropogene Spurenstoffe sind künstlich hergestellte Stoffe, die im Abwasser, in Gewässern und manchmal auch im Trinkwasser in geringsten Konzentrationen analysiert werden. Es sind unterschiedliche Substanzen, wie z. B. Industriechemikalien, Arznei- und Röntgenkontrastmitteln, Körperpflegeprodukte oder Pflanzenschutzmittel. Diese Stoffe gehören zu unserem Alltagsleben dazu. Sie waren schon Jahrzehnte vorhanden, sind aber heute durch modernste Analytik auch in Kleinstmengen von Millionstel Gramm (Mikrogramm) oder sogar Milliardstel Gramm (Nanogramm) nachweisbar. Das Größenverhältnis entspricht ungefähr dem eines Teelöffels Zucker in der Vorsperre Große Dhünn.
Welche Auswirkungen Spurenstoffe auf Mensch und Ökosysteme haben, ist noch nicht vollständig erforscht. Mit den herkömmlichen Reinigungsmethoden auf unseren Klärwerken können Spurenstoffe nicht gezielt eliminiert werden.

Ziele

Wir möchten uns im Rahmen unserer Aufgaben mit der Thematik auseinandersetzen. Hierbei stellt sich allerdings die Frage, an welchem Punkt der Kette eine Lösung ansetzen kann, denn die Abwasserreinigung steht fast am Ende der Kette. Sinnvoll wäre eine Vermeidung eines solchen Stoffeintrags möglichst schon an der Quelle. Die Gesellschaft ist herausgefordert, sich mit dem Fragenkomplex zu beschäftigen. Weitere Reinigungsstufen in Klärwerken können zur Minderung der Gewässerbelastungen nur einen Teilbeitrag leisten. Inwieweit die Gebührenzahler/-innen bereit sind, hierfür eine Gebührensteigerung zu akzeptieren, bleibt abzuwarten.

Zuständigkeiten

Wir möchten die Diskussion mitgestalten. Zum jetzigen Zeitpunkt erachten wir Forschung und Öffentlichkeitsarbeit als wichtig. Wir setzen uns mit neuen Technologien auseinander und testen derzeit Möglichkeiten der Spurenstoffelimination.

Themen und Herausforderungen

Der Wupperverband beteiligt sich gemeinsam mit weiteren Partnern an Forschungsprojekten und informiert sich bei den Kompetenzzentren über die laufenden Erkenntnisse und Entwicklungen.