Vorsperre Große Dhünn: Der südliche Uferweg bleibt erneut geschlossen

Schutzzone 1 ist ein wertvolles Refugium für viele Tier- und Pflanzenarten

Vorsperre Große Dhünn

Gemeinsame Pressemitteilung von Rheinisch-Bergischem Kreis und Wupperverband vom 09.03.2021

Der südliche Uferweg an der Vorsperre Große Dhünn war in den vergangenen Jahren durch eine befristete Ausnahmegenehmigung zwischen dem 15. März und 10. Oktober geöffnet.
Durch diese vom Rheinisch-Bergischen Kreis temporär genehmigte Öffnung tagsüber mit Verhaltensregeln für die Nutzerinnen und Nutzer sollte der Natur- und Artenschutz sowie das Bedürfnis der Menschen nach Erholung berücksichtigt werden.
Der südliche Uferweg liegt vollständig in der sensiblen Wasserschutzzone 1 der Trinkwassertalsperre. Diese ist zum Schutz des Talsperrenwassers sowie der Flora und Fauna normalerweise für die Öffentlichkeit tabu.
Mit Corona nahm der Andrang an der Großen Dhünn-Talsperre seit dem Frühjahr 2020 deutlich zu. Spazierengehen wurde für die Menschen im Lockdown und bei eingeschränkter Reisemöglichkeit eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Entsprechend voll wurde es auch an der Großen Dhünn-Talsperre.
Immer häufiger trafen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wupperverbandes Menschen in der Schutzzone 1 der Talsperre an. Manche Menschen hatten sich lediglich verlaufen, andere missachteten die Schutzzone 1 gezielt durch Feuerstellen oder fest installierte Badestege.

Für das Jahr 2020 hatte der Rheinisch-Bergische Kreis in Absprache mit dem Wupperverband aufgrund der Corona-Situation und des gestiegenen Andrangs keine Genehmigung zur Öffnung des südlichen Uferwegs an der Vorsperre erteilt.
Nach Ablauf des Jahres haben der Kreis und der Wupperverband die Situation erneut bewertet und gemeinsam abgestimmt, dass der südliche Uferweg auch 2021 geschlossen bleiben soll.
Ausschlaggebend hierfür ist eine aktuelle Bewertung des Kreises in Sachen Artenschutz. Demnach ist die Große Dhünn-Talsperre ein überregional herausragender Lebensraum für die Vogelwelt. Eine aktuelle Kartierung zeigt, dass hier unter anderem der Seeadler und der Schwarzstorch sowie die seltenen Rastvögel Rothalstaucher und Ohrentaucher gesichtet wurden. Auch viele andere Arten können sich hier entwickeln.
Durch den gestiegenen Freizeitdruck gibt es an der Talsperre kaum noch Rückzugsmöglichkeiten für störungsempfindliche Tierarten. Daher ist der südliche Uferweg aus Sicht des Artenschutzes sehr wichtig. Er ist derzeit der letzte ungestörte Bereich an der Großen Dhünn-Talsperre. Daher soll der südliche Uferweg, der Entwicklungspotenzial für seltene Arten bietet, auch in diesem Sommer nicht geöffnet werden.
Wie der Kreis und der Wupperverband künftig mit dem südlichen Uferweg verfahren, werden sie im Laufe dieses Jahres klären.

Gäste an der Talsperre für die Schutzzone 1 sensibilisieren

Für das Jahr 2021 haben sich der Kreis und der Wupperverband vorgenommen, die Menschen stärker für das Thema Schutzzone 1 zu sensibilisieren. Denn die Corona-Einschränkungen dauern noch an, so dass weiterhin viele Menschen ihre Freizeit in der Natur und somit auch an der Großen Dhünn-Talsperre verbringen werden. Unter anderem sind gemeinsame Kontrollen geplant, bei denen Menschen, die sich widerrechtlich in der Schutzzone aufhalten, gezielt angesprochen werden sollen. Bei schweren oder wiederholten Verstößen sind auch Bußgelder möglich.
Der Wupperverband plant darüber hinaus weitere Maßnahmen, zum Beispiel einen Flyer. Gemeinsam mit der Biologischen Station Rhein-Berg sollen Informationen rund um die Tier- und Pflanzenwelt und ihre Schutzwürdigkeit aufbereitet werden.

Wanderwegenetz rund um die Große Dhünn-Talsperre

Rund um die Große Dhünn-Talsperre gibt es ein Netz an Wanderwegen. Auch ohne den südlichen Uferweg sind Ausblicke auf die Wasserfläche möglich, zum Beispiel vom Staudamm in Lindscheid aus oder von den Dämmen der Vorsperren Große Dhünn und Kleine Dhünn. Auf dem 40 Kilometer langen Talsperrenweg kann die Große Dhünn-Talsperre ganzjährig komplett umrundet werden.
Informationen finden Sie auf der Homepage