Wupperverband: Wasserwirtschaft wichtig für alle Menschen

Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni

Große Dhünn-Talsperre

Pressemitteilung vom 21.06.2021
Am 23. Juni ist der Tag der Daseinsvorsorge. Dann stehen die Dienstleistungen und Arbeiten im Fokus, die unserer Gesellschaft wichtige Bedürfnisse sichern. Dazu gehören auch die Aufgaben in der Wasserwirtschaft. Ohne Wasser läuft nichts, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zum Tag der Daseinsvorsorge hat der Wupperverband ein Video eingestellt. Vorstand Georg Wulf erläutert, welche  Bedeutung die Daseinsvorsorge für die Menschen hat und welchen Beitrag der Wupperverband leistet, um Daseinsvorsorge sicherzustellen. Das Video ist unter https://youtu.be/VMmkbNX1zUs zu finden.

Kläranlage Kohlfurth

Aufgaben von der Quelle bis zur Mündung

Im 813 Quadratkilometer großen Gebiet der Wupper zwischen Marienheide, Wuppertal und Leverkusen ist der Wupperverband für zentrale Aufgaben der Wasserwirtschaft verantwortlich.
Der Verband betreibt 11 Kläranlagen, eine Schlammverbrennungsanlage, 14 Talsperren, zahlreiche Regen- und Hochwasserrückhaltebecken. Auch für die Unterhaltung und Entwicklung der rund 2.000 Kilometer Flussläufe der Wupper und ihrer Nebenbäche ist der Verband verantwortlich.

Von dieser Arbeit profitieren alle Menschen sowie Unternehmen im Wuppergebiet.
Ihr Abwasser wird nach aktuellen Standards und gesetzlichen Vorgaben gereinigt, so dass gute hygienische Bedingungen und ein hoher Komfort bestehen. Die von schmutzigem Wasser ausgelösten Seuchen und Erkrankungen gehören bei uns längst der Vergangenheit ein.
Aus den Trinkwassertalsperren des Wupperverbandes – der Großen Dhünn-Talsperre, der Kerspe- und der Herbringhauser Talsperre – erhalten die Menschen hervorragendes Trinkwasser. Rund 50 Mio. Kubikmeter Wasser aus den Wupperverbands-Talsperren werden von den Wasserversorgern aufbereitet und an die Menschen verteilt.
Durch Talsperren, Hochwasserrückhaltebecken und Gewässermaßnahmen an Wupper und Nebenbächen wird das Risiko von Überflutungen verringert.

Wupper in Solingen-Burg

Seit vielen Jahren setzt der Wupperverband in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern Renaturierungs-Projekte um und gibt den Flussläufen Natürlichkeit zurück. Die Wupper und die Bäche können die Menschen heute wieder als weitgehend naturnahe und in vielen Bereichen intakte Natur erleben. Gewässer sind ein Erholungsraum für Menschen und ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Seine Aufgaben erfüllt der Verband für seine Mitglieder und die Menschen im Wuppergebiet seit 91 Jahren.