Vorbereitung auf Gewitter und mögliche Starkregen

Freiraum in Talsperren, Bereitschaft ist gesetzt

Pressemitteilung vom 23.07.2021

Nach dem Hochwasser durch flächendeckenden extremen Starkregen in der letzten Woche sind für die kommenden Tage erneut Gewitter und Schauer, örtlich mit Starkregen, vorhergesagt.

Der Wupperverband hat in den letzten Tagen vorsorglich Platz in den Talsperren geschaffen. In den Brauchwassertalsperren am Oberlauf der Wupper steht insgesamt ein Stauvolumen von mehr als 5 Mio. Kubikmetern zur Verfügung. Es wird vorsorglich auch noch weiterhin Wasser aus den Talsperren abgegeben, um Puffer für Regenmengen zu schaffen.
Dennoch kann es bei Starkregen zu einem Anstieg der Pegel kommen. Denn auch seitliche Nebengewässer unterhalb von Talsperren können der Wupper oder den Bächen viel Wasser zuführen.

Die Staudämme und Staumauern des Wupperverbandes sind sicher und voll in Funktion.

Für das kommende Wochenende ist beim Wupperverband in allen Bereichen – Talsperren, Kläranlagen, Gewässerbetrieb, Hydrologie – Bereitschaft gesetzt.
Die Hydrologin vom Dienst wird die Situation in Sachen Niederschläge und Pegel beobachten. Im Bedarfsfall erfolgen dann aktuelle Situationsanalysen über das Hochwasserportal und Informationen an die zuständigen Stellen.

Durch das Hochwasser am 14. Juli haben sich Unmengen von Baumstämmen, Treibgut und Geröll in der Wupper und ihren Nebenbächen gesammelt. Die Wassermassen haben in Teilen auch Bachläufe und Uferbereiche geschädigt.
Der Gewässerbetrieb kontrolliert seit dem Hochwasser mit allen verfügbaren Kräften die Bachläufe und einschlägige Stellen, z. B. Rechen vor Gewässer-Verrohrungen, nimmt Schäden und Verstopfungen auf und bearbeitet sie nach Priorität.
Diese Arbeiten werden noch viel Zeit beanspruchen.

Da die Gewässer noch viel Treibgut enthalten, kann dies bei Starkregen zu Problemen führen.
Wenn am kommenden Wochenende durch Starkregen Probleme an Gewässern, z. B. durch Verstopfungen, entstehen sollten, kann dies über die Nummer 0202 583 - 0 dem Wupperverband gemeldet werden.

Der Wupperverband rät, sich bei Starkregen nicht in der Nähe von Gewässern aufzuhalten. Anlieger an Bächen sollten besonders aufmerksam sein.