Ehemalige Klärschlammlagerflächen Kohlfurth werden zukunftsfähig gesichert

Erster Schritt in einem 10-Jahres-Projekt

Pressemitteilung vom 27.10.2021

Seit vielen Jahrzehnten wird Klärschlamm der Wupperverbands-Kläranlagen in der eigenen Schlammverbrennungsanlage in Buchenhofen verbrannt. Vor dem Bau der Schlammverbrennungsanlage wurde er auf dafür vorgesehenen Flächen gelagert. Dies war nach damaligem Stand der Technik und der Rechtsgrundlagen eine übliche Vorgehensweise. Eine solche Fläche befindet sich in Kohlfurth. Sie wurde von 1973 bis 1982 betrieben und liegt auf Solinger Gebiet in der Nähe der Ausfahrt L74.

Um diese Fläche langfristig sicher zu gestalten, startet nun ein Projekt, in dem nach und nach über Jahre die Fläche übererdet und verdichtet wird.

Das Vorgehen basiert auf langjährigen Untersuchungen, Gutachten und Abstimmungen aller Beteiligten. Auf der Fläche werden Zwischendämme eingezogen, damit der Schlamm nicht entweichen kann. Die einzelnen so genannten Kassetten werden dann nach und nach mit Erde verfüllt und verdichtet. Das Wasser, das durch dieses Verfahren herausdrückt wird, wird der Kläranlage Kohlfurth zugeleitet und gereinigt. Da immer wieder lange Ruhezeiten notwendig sind, in denen der Boden sich setzt, wird die Maßnahme über ca. 10 Jahre durchgeführt.

Die Maßnahme startet in dieser Woche. Bereits erstellt wurden eine Baustraße, ein Bauplatz sowie eine Rampe, die auf die Lagerfläche führt. Im nächsten Schritt werden die Kassetten angelegt und anschließend startet das Übererdungsverfahren an einer Kassette. Die erste Phase der Übererdung mit rund 5.000 Kubikmetern Erdmaterial wird voraussichtlich rund 3 Wochen dauern. Hierfür werden in den kommenden 3 Wochen LKW-Transporte erfolgen, die das Erdmaterial anliefern.

Der Bereich ist zurzeit eingezäunt. Nach Ende der Gesamtmaßnahme kann der Zaun entfernt werden und die Fläche wird mit einer standortgerechten Bepflanzung ökologisch aufgewertet. Eine ökologische Baubegleitung ist eng in das Projekt eingebunden.