Fischaufstieg bei Kemna fertiggestellt

Wasserrecht erneuert und bessere ökologische Durchgängigkeit

Fischaufstieg Kemna fertiggestellt

Gemeinsame Pressemitteilung von Wupperverband und Erfurt & Sohn KG vom 10.11.2021

Der Wupperverband und die Firma Erfurt & Sohn KG haben in Abstimmung mit den Bezirksregierungen Düsseldorf und Arnsberg einen neuen Fischaufstieg auf dem Gelände des Unternehmens im Wupperabschnitt zwischen Kemna und Brambecke gebaut.
Ein neuer Fischaufstieg war nötig geworden, da die Firma Erfurt & Sohn KG nach Ablauf ihres Wasserrechts eine neue Erlaubnis zum Aufstau der Wupper beantragen musste. Mit der nun errichteten Anlage konnte nicht nur die Grundlage für diese neue Erlaubnis geschaffen werden, sondern auch darüber hinausgehende ökologische Ziele erreicht werden.
Die Arbeiten hat ein externes Unternehmen durchgeführt und nach einer Unterbrechung durch das Hochwasser nun wie geplant vor Beginn der Fischschonzeit abgeschlossen.

Der vorhandene Fischaufstieg Baujahr 1993 bestand aus einer rauen Rampe am linken Ufer. Dieser Fischaufstieg war stark verwittert und erfüllt nicht mehr die hydraulischen Anforderungen. Die Durchgängigkeit der Wupper ist hier nun durch den neuen Fischaufstieg hergestellt, der über die gesamte Gewässerbreite reicht und 55 Meter lang ist.
Eine Fischtreppe oder ein Fischaufstieg besteht aus mehreren, hintereinanderliegenden Becken, welche Fischen wie etwa Lachsen und Aalen die Wanderung flussaufwärts zum Laichgewässer ermöglichen.
Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein für einen naturnahen und artenreichen Fluss, der für Fische und Kleinstlebewesen passierbar ist.

Abnahmetermin für den fertiggestellten Fischaufstieg

Projektleiterin Christina Mai vom Wupperverband dankt für die tolle Unterstützung durch die Firma Erfurt & Sohn KG: "Das Familienunternehmen hat tatkräftig mit angepackt und das Projekt durchgängig konstruktiv begleitet. Auch bei allen anderen Unterstützern des Projekts, z. B. den zuständigen Behörden, der Bezirksregierung Düsseldorf als Fördermittelgeber, den Fischereifachleuten und der ausführenden Baufirma bedanken wir uns herzlich."
"Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Fischaufstieg ist genauso geworden, wie wir ihn uns vorgestellt haben. Artenschutz in der Region ist für uns eine Herzensangelegenheit", sagt Henrik Erfurt, persönlich haftender und geschäftsführender Gesellschafter der Erfurt & Sohn KG.

Personen Gruppenfoto

Hintere Reihe von links nach rechts:

• Clara Klösges (Ingenieurbüro Floecksmühle GmbH – Planung des Fischaufstiegs)
  • Henning Rothstein (UNB Ennepe-Ruhr-Kreis)
  • Daniel Foltyn (ONB BezReg Düsseldorf)
  • Kimberly Thuro (UNB Wuppertal)
  • Henrik Erfurt (Erfurt & Sohn KG)
  • Dietmar Grube (UNB Ennepe-Ruhr-Kreis)
  • Guido Weber (weluge umweltplanung – ökologische Baubegleitung der Maßnahme)
  • Ursula Koukolitschek (Wupperverband - Fachgruppenleitung Projektleitung WRRL)
  • Dr. Marlene Liebeskind (Wupperverband - Bereichsleitung T4 Gewässerentwicklung und Gewässerunterhaltung)
  • Kurt Mollers (Balter Bauunternehmung GmbH - Bauleiter)