Verschmutzung der Wupper-Talsperre

Zurzeit keine Freizeitnutzung auf der Talsperre. Damm der Wupper-Vorsperre gesperrt.

Pressemitteilung vom 17.07.2021

In Folge des katastrophalen Hochwassers am Mittwoch, 14. Juli, wurde die Wupper-Talsperre massiv verschmutzt.
Durch die Überflutung von Firmengeländen, Betriebsflächen und Häusern sind unterschiedliche Substanzen in die Wupper-Vorsperre in Hückeswagen und von dort in die Hauptsperre der Wupper-Talsperre gelangt.
Es wurde Umweltalarm ausgelöst.
Die beteiligten Bezirksregierungen, der Oberbergische Kreis und der Wupperverband arbeiten gemeinsam daran, schnellstmöglich Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Zunächst muss analysiert werden, um welche Stoffe es sich handelt.

Der Wupperverband weist darauf hin, dass derzeit an der Wupper-Talsperre keine Freizeitnutzung auf oder im Wasser möglich ist. Dies gilt für Bootssport auf der Talsperre, Angeln, Baden und Tauchen. Diese sind zurzeit untersagt.

Update 19.07.2021

Weg über den Damm der Wupper-Vorsperre ist gesperrt

Erste Aufräumarbeiten an der Wuppervorsperre haben begonnen. Gestern waren die Feuerwehr Hückeswagen, THW und Wupperverband bis in die Nacht im Einsatz. Erste Mengen von angeschwemmtem Treibgut wurden aus der Vorsperre entfernt. Die Arbeiten dauern noch an.

Aufgrund der Arbeiten ist der Weg über den Damm der Wupper-Vorsperre derzeit gesperrt. Somit ist der Rundweg um die Wupper-Vorsperre in Hückeswagen derzeit unterbrochen.

Eine Absperrung wird eingerichtet.

Spaziergänger dürfen den Damm aufgrund der massiven Verschmutzung keinesfalls betreten.
Die in die Talsperre gelangten Öle und Substanzen haben den Weg verunreinigt. Spaziergänger und Hunde sollten damit auf keinen Fall in Kontakt kommen.

Erst, wenn dieser Bereich gereinigt wurde, kann der Weg über den Damm der Vorsperre wieder freigegeben werden.