Ausgebucht: Bever-Talsperre: Wasserspeicher und Energielieferant (16.7.)

Datum 16.07.2020
Ort Parkplatz am Staudamm
Veranstalter Wupperverband
WochentagDatumUhrzeit
Donnerstag16.07.202014:00 Uhr - 16:00 Uhr
Bever-Talsperre

Die Inforundgänge finden wie beschrieben statt, sofern es nicht Änderungen aufgrund der geltenden Corona-Schutzbestimmungen gibt.

Im Rahmen von "90 Jahre Wupperverband" lädt der Verband zu einem Inforundgang an der Bever-Talsperre ein.
Der Inforundgang unter dem Motto "Bever-Talsperre: Wasserspeicher und Energielieferant" richtet sich an Familien mit Kindern ab 6 Jahren und Erwachsene.
Bei einem Spaziergang über den Staudamm der Talsperre stellt der Talsperrenmeister den Wupperverband vor. Er berichtet über die Geschichte der Bever-Talsperre und ihre Aufgaben. Über ein Stollensystem sind ein Stauteich, die Schevelinger Talsperre und die Neyetalsperre mit der Bever-Talsperre verbunden. Was es mit diesem „Beverblock“ auf sich hat, wird ebenfalls erläutert. Außerdem können die Teilnehmer die Wasserkraftanlage besichtigen und sehen, wie mit dem Wasser der Talsperre umweltfreundlich Strom produziert wird.

Anmeldung und Teilnahmevoraussetzungen

Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese nehmen Sie bitte über das Online-Formular vor. Dieses steht bis zum Anmeldeschluss bzw. bis zum Erreichen der max. Teilnehmerzahl zur Verfügung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Führung ist nicht barrierefrei. Teilnehmen können Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Haustiere sind nicht erlaubt.

Hinweise zu Corona-Schutzvorkehrungen

Die Veranstaltung findet weitgehend im Außenbereich statt. Die geltenden Abstandsregelungen sind zu beachten. Außerdem sollen die Teilnehmer/-innen eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen. Wer Symptome einer Erkrankung zeigt, kann nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Anfahrt

Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz gegenüber des Betriebsgebäudes vorhanden. Hier ist auch der Treffpunkt. Eine Anfahrtsskizze zur Talsperre finden Sie in der Infobox.

Anmeldeschluss ist der 28.06.2020