Interview mit der Auszubildenden Kerstin Sygula

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Bitte stelle Dich kurz vor.
Mein Name ist Kerstin Sygula. Ich bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement (2. Lehrjahr).

Wie bist Du auf den Wupperverband aufmerksam geworden?
Vor allem durch die Bundesagentur für Arbeit, aber auch durch eigene Recherche.

Wie bist Du beim Wupperverband aufgenommen worden?
Ich wurde von allen herzlich aufgenommen.

Wie ist der Kontakt zu den anderen Auszubildenden?
Der Kontakt zu den Auszubildenden in der Hauptverwaltung ist sehr freundschaftlich. Wir versuchen, die Pausen so gut es geht gemeinsam zu verbringen und tauschen uns dann über Privates und Berufliches aus.

Hast Du immer einen Ansprechpartner/ eine Ansprechpartnerin?
Ja, egal ob Ausbilderin, andere Auszubildende oder einfach die Kolleg/-innen. Es ist immer jemand zur Stelle, wenn ich mal eine Frage oder ein Problem habe.

Welche Aufgaben hast Du als erstes bekommen bzw. was hast Du als erstes gelernt?
Ich war zu Beginn in der Personalabteilung, dort war meine erste Tätigkeit die Erfassung der eingehenden Bewerbungen.

Hast Du Dich in der ersten Zeit überfordert gefühlt?
Obwohl die Umstellung von der Realschule zur Ausbildung relativ groß war, habe ich mich zu keinem Zeitpunkt überfordert gefühlt.

Bist Du mit der Arbeitszeit zufrieden?
Ich bin mit der Arbeitszeit sehr zufrieden. Dadurch, dass wir hier Gleitzeit haben, können wir uns die Arbeitszeit relativ gut selbst einteilen. Außerdem können wir bei genügend Überstunden einen freien Tag (Gleittag) nehmen oder diese Stunden durch spätes Kommen bzw. frühes Gehen abzubauen. Natürlich muss dies vorher mit den jeweiligen Vorgesetzten abgesprochen werden.

Wie kommst Du morgens zur Arbeit und wie lange brauchst Du für den Weg?
Ich komme morgens mit dem Auto zur Arbeit und brauche ca. 10 Minuten.