Interview mit der Auszubildenden Lena Mannebach

Ausbildung zur Vermessungstechnikerin

Lena Mannebach

Bitte stelle Dich kurz vor.
Ich bin 22 Jahre alt und wohne derzeit in Düsseldorf.

Wie bist Du auf den Wupperverband aufmerksam geworden?
Durch eine Internetrecherche bin ich auf den Wupperverband und auf sein vielfältiges Ausbildungsangebot gekommen.

Welche Erwartungen hattest Du? Wurden sie erfüllt?
Ich habe durchaus viel Außendienst und praktische Arbeit erwartet. Beide Erwartungen wurden bereits erfüllt.

Wie bist Du beim Wupperverband aufgenommen worden?
Der erste Tag war super! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Azubis, die uns empfingen, haben sich viel Mühe gegeben. In meinem Bereich wurde ich auch spitze aufgenommen.

Wie ist der Kontakt zu den anderen Auszubildenden?
Leider ist der Kontakt nur selten da. Das mag an dem umfangreichen Außendienst liegen.

Hast Du immer Ansprechpartner/-innen?
Ansprechpartner/-innen sind immer vorhanden! Ausbilder oder Arbeitskolleg/-innen – jede/r nimmt sich die Zeit, mir geduldig Neues zu erklären.

Welche Aufgaben hast Du als erstes bekommen bzw. was hast Du als erstes gelernt?
Meine ersten Aufgaben waren der Umgang mit einem Freischneider, der Aufbau eines Prismas und das Kennenlernen einer Nivellierlatte.

Hast Du Dich in der ersten Zeit überfordert gefühlt?
Es gab viel Input gerade auch in den ersten Tagen, überfordert habe ich mich aber nicht gefühlt.

Bist Du mit der Arbeitszeit zufrieden?
Bei uns gibt es Gleitzeit – das ist doch schön!

Wie kommst Du morgens zur Arbeit und wie lange brauchst Du für den Weg?
Wenn es nicht schneit und friert, komme ich mit dem Auto zur Arbeit. Die Fahrt beträgt ca. 30 Minuten. Sobald es wieder auf den Winter zugeht, nehme ich „Bus und Bahn“.