Wupperverband: Menschen machen Wasserwirtschaft für Menschen

Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni

Große Dhünn-Talsperre

Pressemitteilung vom 23.06.2023

Bereits zum siebten Mal jährt sich der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni. Laut VKU sind täglich rund 293.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland in der Daseinsvorsorge im Einsatz – sei es durch die Bereitstellung von Strom und Trinkwasser, der Abwasserableitung und -reinigung, der Entsorgung von Abfall und der Reinigung unserer Kommunen oder dem Ausbau eines schnellen Internets.

Beim Wupperverband sind es rund 400 Menschen, die für zentrale Aufgaben der Wasserwirtschaft verantwortlich sind. Im 813 Quadratkilometer großen Gebiet der Wupper zwischen Marienheide, Wuppertal und Leverkusen betreibt der Verband 11 Kläranlagen, eine Schlammverbrennungsanlage, 14 Talsperren (davon 3 Trinkwassertalsperren), zahlreiche Regen- und Hochwasserrückhaltebecken. Auch für die Unterhaltung und naturnahe Entwicklung der mehr als 2.000 Kilometer Flussläufe der Wupper und ihrer Nebenbäche ist der Verband zuständig.

Wupper in Hückeswagen

Von dieser Arbeit profitieren alle Menschen sowie Unternehmen im Wuppergebiet. Seine Aufgaben erfüllt der Verband für seine Mitglieder und die Menschen im Wuppergebiet seit nunmehr 93 Jahren.

Pro Jahr reinigt der Wupperverband rund 120 Mio. Kubikmeter Abwasser aus Haushalten und Betrieben. Im Wasserwirtschaftsjahr 2022 (1. November 2021 bis 31. Oktober 2022) stellte er insgesamt rund 46 Mio. Kubikmeter Rohwasser aus seinen Trinkwassertalsperren für die Trinkwasseraufbereitung zur Verfügung. Somit ist die Aufgabenerfüllung des Verbandes eine wichtige Säule in der Daseinsvorsorge im Wuppergebiet.

Informationen zum Wupperverband sind zu finden unter:
www.wupperverband.de