Was wir Dir bieten

Wir unterstützen Dich umfassend während Deiner Ausbildung.

Handschütteln Icon

Praxisnahe Ausbildung
Durch die duale Ausbildung beim Wupperverband gewährleisten wir Dir eine praxisnahe Ausbildung. Du wirst von Anfang an in die betrieblichen Prozesse und Arbeitsabläufe eingebunden und erhältst einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Wupperverbands.

Vielseitige Aufgabenbereiche
Der Wupperverband ist ein breit aufgestelltes Unternehmen mit vielen verschiedenen Aufgabenbereichen. Ob Gewässerentwicklung oder Abwasserreinigung, Instandhaltung oder Tagesgeschäft im Büromanagement, Vermessungsarbeiten an den Talsperren oder Forstarbeiten in unseren Wäldern - es gibt viele interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Auch nach Deiner Ausbildung hast Du die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen innerhalb des Wupperverbandes tätig zu werden.

Übernahmegarantie und Karrierechancen
Der Wupperverband bietet Dir gute Karrierechancen und langfristige Perspektiven. Nach der Ausbildung übernehmen wir Dich mindestens für die nächsten 6 Monate, wobei wir stets eine langfristige Zusammenarbeit anstreben. Und auch nach der Ausbildung kann der Weg für Dich weitergehen, beispielsweise mit der Weiterbildung zum/zur Techniker*in oder Meister*in oder mit einem anschließendes Studium.

Zukunftsorientierter Arbeitgeber
Als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber ist der Wupperverband ein sicherer und zukunftsorientierter Arbeitgeber. Gerade im Bereich Umwelt und Technik wird in Zukunft eine hohe Nachfrage nach Fachkräften erwartet, dies macht den Wupperverband zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Individuelle Betreuung statt eine*r von vielen
Eine gute Ausbildung liegt uns am Herzen. Beim Wupperverband bist Du nicht nur eine*r von vielen. Wir haben Deine individuellen Bedürfnisse im punkto Ausbildung im Blick
Neben eine*m Ausbilder*in steht Dir im jeweiligen Fachbereich ein*e Ausbildungsbeauftragte*r für die Vermittlung der Ausbildungsinhalte und für Deine Fragen zum Arbeitsalltag zur Seite. Das Team der Personalentwicklung hilft Dir bei übergeordneten Fragen ebenfalls gern weiter.

Attraktive Gehälter
Während der Ausbildung bezahlen wir Dich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes. Das sind aktuell, je nach Ausbildungsjahr, ca. 1.200 €. Nach der Ausbildung brauchst Du nicht um ein leistungsbezogenes Gehalt verhandeln sondern wirst automatisch in der Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrags der Wasserwirtschaft eingestellt.

Umfangreiche Benefits
Unsere Auszubildenden profitieren selbstverständlich von allen Vorteilen, die der Wupperverband seinen Mitarbeitenden bietet. Angefangen bei der Betriebsrente, über flexible Arbeitszeiten bis hin zum Jobticket oder vergünstige Konditionen beim Urban Sports Club. Den Link zu den Vorteilen findest Du in der Infobox.

Unser gemeinsames Ziel – Deine erfolgreiche Ausbildung
Solltest Du im Laufe Deiner Ausbildung Unterstützung benötigen, beispielsweise durch Nachhilfe oder bei der Prüfungsvorbereitung, dann unterstützen wir Dich auch hierbei.